Wie viel kostet eine allgemeine Augenuntersuchung beim Pferd?
Habe ein blindes Pferd gekauft ohne weiter Infos und wollte es heute untersuchen lassen, was genau er hat und ob dort noch ein bisschen Sehkraft vorhanden ist. Mit wie viel Kosten kann man da rechnen? Ich meine nur die Untersuchung und nicht die weiteren Kosten
4 Antworten
https://www.gesetze-im-internet.de/got_2022/BJNR140100022.html gib in die Suche Augenuntersuchung ein, dann wirst du direkt zu 11. Ophtalmologie bzw. 11a) Augenuntersuchung geleitet, dort findest du den einfachen Satz je Untersuchung. Ob dein TA einfach, doppelt, 3- oder 4fach abrechnet, musst du selbst nachfragen. Ob es teuer wird ist schwer zu sagen - keine Ahnung in welchem Zustand sich dein Pferd tatsächlich befindet und was der TA dann alles für sinnvoll hält.
Bringen tut es mE auch nichts - du weißt bereits, das Tier ist (fast) blind. Und das wird sich nicht ändern ob mit oder ohne Untersuchung. Hat es also keine Schmerzen kann man sich das vermutlich sparen.
Wenn der TA zu dir in den Stall kommt, dann kommt on top die Hausbesuchgebühr Wegegeld und die Unterschuchungspauschale. Fährst du in die Klinik fällt das weg, dafür gibt dort auch andere Möglichkeiten beim Spezialisten zur Untersuchung, die dann aber natürlich auch entsprechend ihr Geld kosten.
Denke so ab 200 - 600€ ist im Bereich des realistischen.
eine allgemeine augenuntersuchung bringt gar nichts. es braucht eine spezielle bei einem pferde-augenspezialisten in einer tierklinik.
und ja - das gibts.
ich war mal mit einem freund mit der ein pony mit periodischer augenentzündung hatte und wissen wollte, wie weit die krankheit schon vorangeschritten war und wann mit der völligen erblindung zu rechnen sei.
ich weiss aber nicht, was das gekostet hat. zudem gibts in der schweiz schweizer preise und in deutschland deutsche preise.
Kommt immer drauf an von wem man es machen lässt und was man überhaupt machen lässt.
Schon allein die Anfahrtskosten können gewaltig schwanken.
Wir haben zb erst einen Augenspezialisten kommen lassen. Der hat aber schon alleine 80 euro nur fürs herfahren verrechnet. Unsere ansässige Klinik verrechnet dafür zb gar nichts.
Dann was genau willst du gemacht haben? Das einfach wer rein schaut? Oder so was doch eher aufwändiges wie ein Augenultraschall`? (ja, so was gibts). Sollen Proben genommen werden die ins Labor gehen? Und und und...
Wir haben dann etwa 350€ bezahlt - OHNE Ultraschall - aber dafür mit Tränenkanalspülung.
Ok, dann kennst du die Kosten für die Untersuchung. Möglicherweise kommen dann aber die Kosten für die Behandlung hinzu. Je nachdem, was das Pferd hat kann das immens teuer werden. Hast du das bedacht?