Wie viel kostet ein Zugticket für 200km Distanz?

7 Antworten

Kommt drauf an welche Strecke und was zwischen den Orten fährt, Regionalzüge, ICE oder z.b. Flixtrain. Mit dem "Quer durchs Land" Ticket kannst du für ungefähr 40 Euro den ganzen Tag Zug fahren, egal wie viele Kilometer, darfst nur keinen ICE und IC Zug benutzen.

Früher waren das mal glaube ich 25 Pf/km. Mittlerweile gilt das so pauschal nicht mehr und es kommt darauf an, ob man eine wenig ausgelastete Verbindung wählt, da ist es durchaus möglich über 400 km für ca. 30 € zu bekommen, kann aber auch das vierfache zahlen müssen.

Unterschiedlich, je nach Auslastung. Relevant ist hier immer Start- und Zielort.

Die aktuelle Preisliste der Deutschen Bahn für Fahrten mit Nahverkehrszügen findest du hier: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2021/mdb_325663_preisliste_fahrplanjahr_2021_2020_stand_04_01_2021.pdf

Eine einfache Fahrt 2. Klasse über eine Tarifentfernung von 200 km kostet demnach 39,10 Euro, Hin- und Rückfahrt 78,20 Euro. (Dabei sind aber mögliche Ermäßigungen oder regionale Sonderangebote nicht berücksichtigt.)

Im Fernverkehr gelten dagegen Relationspreise, die nicht nur von der Länge der Strecke abhängen.

Da der Preis abhängig ist von

  1. Startbahnhof
  2. Zielbahnhof
  3. Datum
  4. Uhrzeit
  5. nur eine Strecke oder Hin und Rückfahrt
  6. gewählter Zugvariante

Schau auf www.Bahn.de und gibt da alles aufgezählte ein.