Wie viel kostet ein solider Computer für das Schneiden von Videos?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ab 800€ 75%
ab 1000€ 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hier wäre schon ziemlich ideal für Videoschnitt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.8-rx6700xt-ryzen-5-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

Damit lassen sich auch richtig große Projekte problemlos umsetzen. Im Grunde kannst du das Meiste auch schon mit einem 600€ Rechner cutten, dauert halt dann nur ein wenig länger.

Also allgemein würde man zu 8 Prozessorkernen oder mehr raten und ne Grafikkarte, die irgendwo in der Mittelklasse angesiedelt ist und WENN ich schon nen schnitt pc baue, würde ich auch gleich 32GB ram nehmen, der Preisunterschied zu 16GB ist bei DDR4 ram zumindest vernachlässigbar und doppelter ram bringt richtig was beim cutten!

DekuNuss
Fragesteller

Vielen dank :)

ab 800€

Ab ca 800€ geht es los. Je mehr du ausgibst desto besser & performanter wird es natürlich. Aber ab ca 800€ bekommst du eine Solide Basis.

Kommt natürlich auch auf dein Programm an, die Videoqualität & länge etc. an.

ab 1000€

Inzwischen scheinen die meisten unter Videoschnitt Videobearbeitung zu verstehen.

Zweiteres braucht mehr Rechenpower.

DekuNuss
Fragesteller

ja ich spreche oft eher über das Schneiden/cutten als dem Bearbeiten/Editing. Auch wenn eher letzteres gemeint ist :) Also für zb. 850€ bekommt man nicht gescheites für diesen Zweck?

schortkramer  22.03.2023, 03:56
@DekuNuss

850 ist ein sehr ungeschicktes Budget momentan, da spart man an der falschen Ecke! Entweder 900 und dann was Vernünftiges kaufen oder halt bloß 800 ausgeben, dann ist der Rechner zwar nicht so schnell aber immerhin solide.Sehr wichtig beim Videoschnitt PC ist halt auch, dass er dir nicht um die Ohren fliegt!

Ab 800€ kriegst schon einen guten PC mit dem du auch schneiden kannst.

Je mehr du investierst, des so besser wird der dann auch. :)

DekuNuss
Fragesteller

tatsächlich auch für 800 oder eher in Richtung 900?

verreisterNutzer  22.03.2023, 00:20
@DekuNuss

Müsste ich mal durchgehen denke aber eher in Richtung 900€ da kriegt man wenigstens einen guten 8 kern CPU rein. ^^.

verreisterNutzer  22.03.2023, 00:24
@DekuNuss

Naja kommt auch etwas drauf an wie Aufwändig das Video ist. Aber würde dann schon bei 8 kernen anfangen.

DekuNuss
Fragesteller
@verreisterNutzer

schwer zu sagen, noch bin ich ohnehin dabei das editieren zu lernen, aber mit der Zeit soll es natürlich immer aufwändiger werden. Gibt es vielleicht gute Seiten die mir veranschaulichen was zb ein Computer mit 8 Kernen besser kann als einer mit weniger?

verreisterNutzer  22.03.2023, 00:31
@DekuNuss

Eher 8 kerne würde ich sagen.

Also wäre beim günstigsten dann bei 893€ das mehr als ich dachte. Aber dafür wäre es ein guter Mittelklasse Gaming PC

DekuNuss
Fragesteller
@verreisterNutzer

okay danke dann plane ich grob mit 900€ und achte auf 8 Kerne. Ist der für 893€ ein bestimmter für den du mir einen Link schicken könntest?

schortkramer  22.03.2023, 04:06
@verreisterNutzer

ram halt hart ranzig und bei der Grafikkarte könnte man noch etwas sparen, dann würd ich auch 32 gb ram nehmen mit 3600 mhz. Das Gehäuse war leider auch schonmal billiger, ist für nen Anfänger aber halt ideal zum Verbauen, sonst nicht groß was zu meckern

verreisterNutzer  22.03.2023, 08:39
@schortkramer

Wtf? Was willst denn für eine einbauen die rx6600 ? das wäre die nächst günstigste. Die RTX für diesem Preis kannst dann total vergessen. Das wäre eine RTX2060 oder 3050. Da kannst es auch gleich sein lassen.

Die RX6650xt ist im Preisleistungsverhältnis im Preis unter 350€ die beste die geht.

32gb braucht man für einen Mittelklasse PC nicht. Denn der Ram wird nie beansprucht. Nicht mal zu 50%. Beim Gaming müsste man zB Cyperpunk in Ultra und UHD spielen um 16gb Ram zu verbrauchen. Das schafft man mit einem PC unter 1.000€ nicht. Da muss man schon 1.500€ und mehr ausgeben. Selbst beim schneiden braucht man 16gb nicht.

schortkramer  23.03.2023, 15:53
@verreisterNutzer

ja, hätte ne rx6600 genommen. Es geht überhaupt garnicht um GAMING, er will VIDEOSCHNITT betreiben

verreisterNutzer  23.03.2023, 16:11
@schortkramer

Es geht zwar ums gesamte Preisleistungsverhältnis aber ok.

Nun der PC eignet sich hervorragend zum Videoschnitt. Der Ram wird da nicht so stark beansprucht. Am meisten ist die CPU belastet.

Und da habe ich die richtige eingefügt.