Wie viel kostet ein Kreuzfahrtschiff der AIDA-Serie?

4 Antworten

Rund eine Milliarde Euro investiert das Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises in ein neues umweltfreundliches Schiff. Die Meyer Werft baut bereits das zehnte Schiff für die Aida.27.02.2018

10 Sekunden Google Abfrage

Ist Google bei dir kaputt dann nutze bing.

Zuerst einmal ist AIDA die Reederei, die sehr unterschiedlich große Schiffe betreibt. Es existiert also keine „AIDA-Serie“. Diese Schiffe werden bei den Reedereien in Klassen eingeteilt und das beschreibt einen bestimmten Typus.

Bei AIDA gibt es beispielsweise die kleinere Sphinxklasse und die größere Heliosklasse, bei Royal Caribbean die Quantum Class und die Oasis Class, etc. Dabei wird meistens das erstgebaute Schiff eines neuen Typs der Namensgeber.

Die Kosten sind nach Größe, also Tonnage, und Ausstattung unterschiedlich. Kleine Schiffe werden für 50 bis 60 Millionen USD gebaut, große Schiffe liegen über einer Milliarde USD.

Einen hervorragenden Überblick kann man sich verschaffen, wenn man das Order Book der Kreuzfahrtindustrie anschaut, darin sind alle Neubauten und Bestellungen der kommenden Jahre aufgelistet und unter der Rubrik COST findet man die Preise in Millionen USD.

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/cruise-ship-orderbook.html

Die Aidanova hatte Baukosten von rund 800.000.000 Euro

Fotoschlumpf  24.01.2020, 13:22

Also ein Schnäppchen...

Der aktuelle Neubau, der bei der Meyer-Werft auf Kiel liegt, kostet 1 Milliarde Euro.