Wie viel kostet ein Hobby Jagdschein?

6 Antworten

Wie viel kostet ein Hobby Jagdschein?

Es gibt keinen "Hobby-Jagdschein".

Jeder Jäger in Deutschland muss die gleiche staatlich anerkannte Jägerprüfung absolvieren. Denn alle Jäger in Deutschland haben die gleichen Regeln und Gesetze bei der Jagd zu beachten und sich danach zu richten.
Es ist dabei egal, ob er

  • die Jagd hinterher aus seiner eigenen Tasche finanziert und das in seiner Freizeit ausübt oder
  • ob er einer der Wenigen ist, der jemanden findet der ihn als Jäger anstellt und dafür bezahlt.

Und dazu gehört (genau wie beim Erwerb des Führerscheins) eine vorherige Schulung mit Pflichtstunden und Pflichtprüfungen die Du bestehen musst.

Danach hast Du (wenn Du die Prüfung bestehst) ein Zeugnis über die bestandene Jägerprüfung. Und mit der (und ein paar anderen Voraussetzungen) gehst Du dann bei Dir zum Amt und kannst einen Jagdschein lösen.

Was das im Einzelnen bedeutet und was das ungefähr kostet, das habe ich hier schon einmal alles zusammengefasst: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es gibt keinen Hobby Jagdschein… entweder macht man ihn richtig oder gar nicht

auch darf man mit einem Jagdschein nicht in jeden Wald gehen und schießen

Mit dem Schein allein ist es ja nicht getan. Du brauchst ja dann auch noch ne Waffe, waffenschrank, Fernglas.. Ein Arbeitskollege der Jäger ist, meinte das man am Anfang mit 5000€ für alles gut dabei ist

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Wenn man es bei den Jagdgenossenschaften macht, gibt es den schon recht günstig. Ab ca. 900 Euro.

Waldmensch70  23.02.2022, 18:17

Das sind aber nur die reinen Kosten dort für die Ausbildung. Dabei sind dann noch nicht:

  • Prüfungsgebühr
  • Stand- und Munitionskosten für die Schiessausbildung
  • etc.

Da kommen also auch da noch einige hundert Euro oben drauf.

Siehe den Link in meiner Antwort. Da landest Du dann unter dem Strich auch schnell bei 2000 Euro.

Und dann geht es erst los: Safe anschaffen, Versicherung, Kosten für das Lösen des Jagdscheines, ...

Mit den 900 Euro allein ist es also nicht getan.

StRiW  23.02.2022, 18:24
@Waldmensch70

Wir kommen noch mit 900 Euro hin, Ausbilder machen das ehrenamtlich! Jedoch muss der Bewerber schon drei Jahre mindestens im Hegering aktiv sein.

StRiW  23.02.2022, 18:28
@Waldmensch70

Dafür legen wir uns alle auch ganz schön quer, es gibt auch jedes Jahr zwei Plätze für finanzschwache Bürger. Die zahlen nichts.