Wie viel kostet ein Deutsch- und Kunststudium auf Lehramt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Semesterbeiträge belaufen sich je nach Uni auf 100 bis 400€.

Beim Kunststudium musst du auch von Ausgaben für Materialien ausgehen.

Ansonsten kostet das Studium selbst nichts.

Beste Grüße!

Normalerweise nur die Studentenwerk-Beiträge und ggf. Semesterticket - je nach Uni und Stadt grob 100€ / Semester. Lebenshaltungskosten kommen natürlich dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
mruniverse1
Fragesteller

Du lieber Gott. Ich glaub, ich studiere lieber doch nicht und gehe normal arbeiten. Wollte nach meinem Abitur eigentlich Deutsch und Kunst auf dem Lehramt studieren und Deutschlehrerin und Kunstlehrerin an einer Grundschule werden. Vorerst. Aber ich glaub, ich geh lieber doch normal arbeiten.

Rolajamo  31.01.2022, 16:46
@mruniverse1

Und wie willst du "normal" arbeiten gehen, ohne Ausbildung? Dann steckst du dein Leben lang unqualifiziert in einem unterbezahlten Job fest.

Ist doch klar, dass du im Studium dein Leben trotzdem finanzieren musst. Dafür gibts entweder Geld von daheim (Kindergeld), Bafög oder du gehst nebenher jobben. Schaffen Millionen anderer Studenten auch.

Wenn du was geregeltes mit Einkommen brauchst, empfegle ich ein duales Studium.

Gehilfling  31.01.2022, 16:46
@mruniverse1

Dich schrecken 100 € im halben Jahr ab? Dafür kannst du BAFÖG beantragen und zahlst am Ende die Hälfte des erhaltenen Geldes zurück.

mruniverse1
Fragesteller
@Rolajamo

Ich hab schon eine Ausbildung. Eine Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin.

Rolajamo  31.01.2022, 16:49
@mruniverse1

Wenn dir irgendwann mal 3000 Brutto reichen, dann kannst du den Weg gerne wählen. Mein Einstiegsgehalt lag bereits deutlich über dem Maximalgehalt in diesem Beruf.