Wie viel km fährt ein langes LKw, das moderat beladen ist mit einem Volltank?

2 Antworten

Ein LKW hat bis zu 1500l Diesel im Tank, bei moderat Beladen etwa 35 l/100km kommt er also etwa 4200km weit machen wir ne runde zahl draus und sagen maximal etwa 4000km.

Tatsächlich wird aber versucht den Tank nur so weit zu betanken wie es notwendig ist und lieber mehr Ladung mitzunehmen. Wenn man z.b. nur innerhalb Deutschlands fährt kann man auch nur 400L im tank haben und nimmt dafür 1t mehr Ladung mit

Weinberg  09.07.2022, 19:44

Naja, bei einem 40-Tonner machen aber ein paar hundert Kilogramm zusätzlichem Treibstoff - die Ladekapazität betreffend - wirklich nicht viel aus....

Kaen011  09.07.2022, 19:46
@Weinberg

Sowohl was die Ladekapazität als auch was die Spritkosten angeht rechnet sich das hoch.

Highlands  13.07.2022, 14:41
Tatsächlich wird aber versucht den Tank nur so weit zu betanken wie es notwendig ist

Das macht man aber eher aus Sicherheitsgründen. Was nicht drin ist kann nicht geklaut werden. Daher tankt man oft nicht voll sondern nur für 2 Tage

Laut Reiserechner in unseren LKW der Firma, haben ich mit einem vollem Tank (ca.640L) ca. 1300-1500 Km Reichweite.

Schwankt natürlich je nach Fahrweise, Strecke und Ladung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung