Wie viel kann man für einen Imagefilm verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde meinen (geschätzten) Stundenaufwand nehmen einschl. Konzept etc., sagen wir einmal das werden 60 Stunden. Hinzu kommen Auslagen, Fahrtkosten, Spesen etc. Deinen Stundensatz würde ich mit 65,- EUR ansetzen weil du noch Student bist, sonst deutlich mehr. Macht in der Summe etwa 5.000,-. Nutzungsrechte sind unbegrenzt eingeschlossen.

Die Banken sparen bei dir vermutlich noch die MwSt., da du vermutlich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst.

Die 65,- entsprechen einer Handwerkerstunde, sind also nicht zu viel.

Immer daran denken, was nix kostet, ist auch nichts wert.

bankfusion?

und die nehmen einen studenten und keine agentur?

ich würde denen 15.000€ abnehmen

nein, aber die eine woche nachbearbeitung, arbeitest du die ganze woche daran, also so richtig 6h am tag?

7 arbeitstage

2000-5000 kannst schon nehmen

TomBuschinger
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ja, ich habe den Job übernommen, aber auch nur durch persönliche Connections, ansonsten würde das natürlich über eine Agentur laufen, aber die Banken sind auch sehr klein und ländlich gelegen, also eigentlich keine große Sache!

Da ich denke, dass Du alleine arbeitest ... würde da nicht zu viel nehmen! Vielleicht so 2.500€ oder so etwas! Also 1.000€ pro Drehtag + Nachbearbeitungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TomBuschinger
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)