Was ist die optimale Länge für einen Imagefilm?

7 Antworten

Es kommt natürlich ganz darauf an, was Sie zu zeigen haben. Ein Restaurant kann eben nur die 1-2 Räume zeigen, Küche, ein paar Ansichten von außen, vielleicht noch den Parkplatz... Wenn es keinen triftigen Grund für eine längere Dauer gibt, kann man solch einen Imagefilm gut in 45-60 Sekunden produzieren. Alles wichtige in Kürze auf den Punkt bringen.

Das gilt aber auch für viele andere Firmen - manchmal gibt es mehr zu zeigen oder zu erklären und Statements vom Geschäftsführer oder von Kunden beispielsweise verlängern den Film gleich um einiges. Wir gehen dann schonmal auf 90 oder sogar auf 120 Minuten.

Längere Imagefilme würde ich für das Internet eher in mehrere logische Filmchen aufteilen: z.B. einen Extrafilm für den Service der Firma, einen Film für den "Blick hinter die Kulissen", einen über die Herstellung des Produkts usw. Wer interessiert ist, schaut sich am Ende alle Filme an - entscheidet aber bei jedem Film wieder neu und hätte bei einem langen Imagefilm von 5 Minuten vielleicht die Geduld verloren.

Imagefilme zu Paketpreisen:

http://www.22colors.de/videoproduktion/imagefilme/

Grundsätzlich kann man als Faustregel sagen, das die Leute nach spätestens 3 min abschalten, egal wie spannend der Film ist.

Wir empfehlen unseren Kunden ca. 2,30min.

Grundsätzlich gilt aber auch, je prägnanter der Film ist und umso besser produziert er ist, desto besser.

Wir haben eine Studie genau zu zu diesem Thema gemacht. Darin wird analysiert, wie lange Webseiten Besucher die integrierten Imagefilme auf Unternehmens-Webseiten betrachten und nach welcher Zeit sie aussteigen. Die Studie findest Du hier:

http://www.imagefilm24.com/optimale-laenge-internet-videos/

Es gibt noch eine weitere Studie von TubeMogul zum Thema Betrachtungsdauer von Videos im Internet. Diese Studie aus den USA analysiert jedoch nur zufällig ausgewählte Filme auf Videoportalen.

Viel Erfolg mit Eurem Imagefilm.

Bei etwa 71000€ die Sekunde ist das eher eine Frage des Geldes.

Ein Imagefilm sollte kurz und einprägend sein.

Die optimale Länge eines Imagefilms kommt immer auf das Unternehmen und dessen Zielgruppe an: Während die einen ihre Firmengeschichte und -werte in unter 60 Sekunden erzählen können, entfalten andere ihr Potenzial erst nach mehreren Minuten. Bedenken sollte man allerdings, dass die kollektive Aufmerksamkeitsspanne nicht nur kurz ist, sie hat sich in den vergangenen Jahren sogar stetig verringert: Von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf 8 Sekunden im Jahr 2015. Und das ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her... Schuld daran trägt unter anderem die mediale Reizüberflutung, die dazu führt, dass wir uns alle enorm leicht ablenken lassen.

Neben der Aufmerksamkeitsspanne beeinflusst auch die Zielgruppe bzw. der Einsatzzweck des Imagefilms die optimale Länge: Wird ein Imagevideo zum Beispiel bei einer Firmenfeier gezeigt, kann er ruhig ein paar Minuten lang sein. Die wenigsten Mitarbeiter können in dieser Situation ja weg ;-) Soll der Imagefilm hingegen auf der Website, auf YouTube oder sozialen Medien laufen, sollte man sich kurz fassen. Zum Einsatzzweck findest du hier noch weitere Informationen: https://nur-muth.com/imagefilm-frankfurt Prinzipiell gilt: So kurz wie möglich, so lange wie nötig. Wenn ich eine Spanne angeben müsste, würde ich sagen, die optimale Länge eines Imagefilms liegt zwischen 2 und 4 Minuten - je nach Einsatzzweck.

Hallo, ich denke, hier sollte man offen sein und dem Filmemacher/Redakteur vertrauen. Es kommt ja wirklich sehr darauf an, um was es geht. Ein Imagefilm für ein Land oder eine Region kann sicher auch 60 Minuten oder mehr dauern. Wenn es sich um einen Firmenfilm handelt, werden diese bei uns meistens zwischen 3-6 Minuten. Am besten einfach mal Filme anschauen und sehen, was einem selbst gut gefällt: https://wiel.org/filmproduktion/imagefilm/