Wie viel Jahre muss man die Hauptschule besuchen?

9 Antworten

Ganz allgemein sollte die sogenannte "Pflichtschulzeit" eingehalten werden und das sind 10 Jahre, In dieser Zeit hat man im Normalfall den Hauptschulabschluß 1 oder 2 oder über die Realschule den Gealschulsbschluß, ob ohne oder mit Qualifikation für die Oberstufe. Also nach Abzug der Grundschulzeit noch 6 Jahre Hauptschule

Die Dauer der gesetzlichen Schulpflicht ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Am besten guckst du mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich ist. Bei uns (Hessen) hast du nach 9 Jahren, nach Abschlußprüfungen den Hauptschulabschluß und nach 10 Jahren den erweiterten Hauptschulabschluß. LG Lotusblume

Ich denke mal neun Schuljahre! Wenn man den M-Zweig macht dann 11 Jahre! LG,moon

im normal Fall 5 Jahre (5te bis 9te Klasse), außer man bleibt sitzen oder hat keinen Bock mehr.....

Was möchtest Du wissen?