Wie viel ist dieses Auto wert?

limousine

schaltgetriebe. keine ausstattung außer Anhängerkupplung

1 Antwort

Eigentlich ist es unwirtschaftlich, den Wagen jetzt zu verkaufen - mit 105.000 Kilometern hat der die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht und ist sozusagen "ein Mann in den besten Jahren". Wenn der an sich gut ist (ich tippe anhand der Daten auf ein gepflegtes Rentnerauto), hält er noch lang - und es ist leider ein Auto, das trotz seiner Qualität als 520d kaum gefragt ist.

Ein gut zehn Jahre alter 5er-BMW als Limousine mit kleinstem Diesel, Handschaltung und weitestgehend ohne Extras ist das genaue Gegenteil dessen, was der Markt sucht - wer so einen BMW will, der legt Wert auf viel Leistung, sportliche Optik und eine reichhaltige Ausstattung, alles das hat dieses Fahrzeug aber nicht. Das ist eigentlich ein Basismodell; ich meine, der hat dann auch kein Navisystem an Bord - ich finde so was gut und bin froh, dass meine E-Klasse kaum Extras hat (was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt), aber die Mehrheit sieht das leider anders.

Man müsste wahrscheinlich sehr lange suchen, bis man jemanden findet, der ernsthaftes Interesse zeigt und auch dann wird man preislich da landen, wo man eigentlich sagt, es ist zu wenig für das tolle Auto - man wird sich wahrscheinlich im Nachhinein ärgern. Auch ich habe meinen E200 Kompressor Classic Automatik so gut wie ohne Extras weit unter Marktwert bekommen - weil die meisten in der Klasse volle Hütte verlangen.

Ich sehe den BMW im Privatmarkt bei irgendwo um die 10.-13.000 Euro, vielleicht etwas mehr oder etwas weniger, je nach tatsächlichem Zustand. Ein Aufkäufer / Exporteur bietet noch weniger, die Inzahlungnahme ist wahrscheinlich auch schwierig - so ein Auto will niemand und einen Elfjährigen nehmen Vertragshändler, selbst wenn er dicke dasteht, oft ungern entgegen wegen Garantie und Gewährleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sauidha4ssa3
Fragesteller

"ich tippe anhand der Daten auf ein gepflegtes Rentnerauto"

lol genau richtig getippt :) wie alt ist deine e-klasse?

rotesand  05.03.2023, 17:37
@sauidha4ssa3

War mir irgendwie klar^^ bei mir war es auch ein 1934 geborener Vorbesitzer, der im E200 Classic außer Metallic-Silber, Automatikgetriebe, Sitzheizung und Anhängerkupplung nichts haben wollte - ich habe die Neuwagenrechnung noch. Die E-Klasse hat sogar noch ein Kassettenradio ... ich hätte nicht gedacht, dass bei Baujahr 2003/04 (der ist entweder von Ende 03 oder Anfang 04, müsste nachsehen) noch ein Kassettenradio verbaut wurde in dieser Klasse. Dafür habe ich letztes Jahr für sage und schreibe 2300 Euro ein bis auf diverse Kratzer und Dellen (stört mich nicht) sehr ordentliches, gerade innen sehr sauberes Auto mit lückenlosem Scheckheft, weniger als 200.000 Kilometern, ersetzter Steuerkette (alles bei Mercedes) und neuen Michelin-Reifen bekommen. Sogar das Prospekt war noch dabei. Im Netz stehen diese E-Klassen von privat sowie von Händlern teilweise für mehr als das Doppelte, wenngleich es dann ein Elegance, Avantgarde usw. mit Navi, Leder und mehr ist.

Das sind die besten Autos, die man kriegen kann und eigentlich sollte man so was behalten - man ärgert sich hinterher nur. So würde ich auch den BMW 520d eigentlich versuchen zu behalten.