Wie viel Hertz soll ein guter Monitor haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei maximal 200€ würde ich 24“ 1080P und 144-180hz nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt darauf an, was du spielen möchtest

Für normale tätigkeiten reichen 60 Hz

Für richtiges Gaming wie z.B. bei Shootern wären 144 Hz oder mehr schon von vorteil

Ich muss aber ehrlich zugeben, das mir bisher bei allen "Spielprozessen" 60 Hz gereicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen mindestens 120hz. Aber ich spiele selber gerade auf 60hz. Einfach aus dem Grund da mein alter PC ncuhts besser hinbekommen hat. Seit 2 Monaten hab ich einen neuen gebaut. Und mit am Samstag den odessey g5 von Samsung vorbestellt für 240 Euro 165hz 27zoll 1440p. Ohne curved kommt am 12.3.24.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Wie viel Herz soll ein guter Monitor haben?

Gar keins, hier geht es weder um Gefühle noch sollte dieser als Organspender auftreten.

Hertz ist die Einheit der Frequenz, bezogen auf Bildschirme geht es hier um die Bildwiederholrate. Je höher der Wert desto flüssiger sind bewegte Bilder.

Wenn der PC hauptsächlich für Filme, Office und Casual Gaming genutzt wird, reichen 60 Hz aus.

Wenn Hardcore Gaming, Spieleentwicklung etc. dein Ziel ist, darf es auch mehr sein (z.B. 144). Das macht sich dann aber auch im Preis bemerkar, je nachdem wie groß die Bildschirmdiagonale ist und welche Auflösung du verwendest (FHD, WQHD, UHD/4K).

Auch die laufenden (Strom-)Kosten nicht unterschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Monitore haben kein Herz. Sie sind herzlose Geräte. Aber die Bildwiederholrate wird in Hertz (Hz) angegeben. Das ist die Einheit der Frequenz nach Heinrich Hertz benannt.