Was bedeutet die Kontrast Angabe von Monitoren?

1 Antwort

Das Kontrastverhältnis allein sorgt noch lange nicht für ein optimales Bild. Die Auflösung, Helligkeit, ob HDMI oder nicht; es gibt unterschiedliche Dinge zu beachten, um das beste Bild zu bekommen. Im Falle des Kontrastverhältnisses jedoch gilt: Je höher, desto besser. Abgesehen vom Preis gibt es keinen Grund, ein niedriges Kontrastverhältnis einem hohen vorziehen. Ein Kontrastverhältnis von 1000:1 ist bereits gut und für viele bestimmt schon ausreichend. Für jene, die mit Grafiken und Fotos am PC arbeiten, ist ein höheres Kontrastverhältnis unerlässlich.

Je höher der Monitor Kontrast ist, desto kontrastreicher wird das Bild sein. Texte auf dem Bild sind besser sichtbar und schonen die Augen. Ein höherer Wert sorgt für eine größere Farbsättigung und bewirkt eine ansehnliche Farbtiefe, Farbintensität und allgemein ein bunteres Bild. Dadurch wird das Bild natürlicher.

Das menschliche Auge kann mehr Kontraste aufnehmen, als unsere Technik bisher wiedergeben kann. Das kann dazu führen, dass das Foto vom traumhaften Urlaubsort auf dem Bildschirm einfach nicht mehr der Erinnerung entspricht, das ihm die Farbvielfalt und Echtheit fehlt. In diesem Falle kann ein mangelndes Kontrastverhältnis daran Schuld sein, die Schönheit des Augenblickes nicht wiedergeben zu können.