Wie viel Gramm Palmöl sind in Einem Glas Nutella?

3 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Da die Zutaten nach Menge aufgelistet sind, mehr als 13%.

Maxabi schätzt 20%, das wären also 90g.

Zutaten: Zucker, Palmöl, HASELNÜSSE (13 %), MAGERMILCHPULVER (8,7 %), fettarmer Kakao (7,4 %), Emulgator Lecithine (SOJA), Vanillin.

IchDirk  24.01.2024, 15:00

Ja, die Info hatte ich auch - DANKE

Auf der Zutatenliste stehts drauf.

ca. 20%

EmilianO2
Fragesteller

aber wie viel gramm

da alles wieg nicht gleich viel

und das bezieht sich auf das volumen

EmilianO2
Fragesteller
@Steffile

aber die 20 % sind das Volumen. Nich vom Gewicht

Warrior2022  24.01.2024, 14:51
@EmilianO2

woher weißt du, dass die 20% sich auf das Volumen und nicht doch auf das Gewicht beziehen? Du behauptest etwas was nur der Hersteller oder eine Labor genau sagen kann. Wenn dir die Antwort zu ungenau ist, lass uns wissen wie du eine 100% genaue Antwort kennst. Schönen Tag noch 🙏🥂

Steffile  24.01.2024, 15:51
@EmilianO2

20% sind immer ein Funftel - egal ob vom Gewicht oder vom Volumen.

Warrior2022  25.01.2024, 15:31
@Steffile

Das stimmt leider nicht. Denn Wasser hat eine Dichte von 1,0 g/cm3 und wiegt somit 1kg pro Liter, Olivenöl als Bsp. hat eine Dichte von etwa 0,91 g/cm3.

5 Liter Wasser wiegen 5kg, 5 Liter Olivenöl ca. 4,5kg ...

Es macht also sehr wohl einen Unterschied auf was sich die % beziehen.