Wie viel Geld soll ich nach Gran Canaria mitnehmen?

9 Antworten

Ich lebe auf Gran Canaria und kenne auch viele andere spanische Regionen. Mit 50 Euro pro Person und Tag kommt man als Tourist mit HP gut zurecht ohne übermäßig zu knausern. Ich würde dir trotzdem raten, zur Sicherheit die Bankkarte mitzunehmen. Ich würde ohne Karte sowieso nirgends hinfahren.

50 Euro am Tag bist du gut bedient. Wenn euch die Preise in der Hotelbar zu teuer sind, könnt ihr auch woanders hin.

Mir kommen 3-4 Euro für antialkoholische Getränke eher wie Wucher vor. Ich wohne in Südspanien, dort zahlt man - wenn man sich ein bischen nach dem Preis umsieht - für ein Bier oder eine Cola zwischen 0,80 und 2 Euro (im Extremfall bis 3 Euro in einer Disco). Klar, nicht an der Hotelbar, aber im Ort.

Warum möchtest Du Deine Bankkarte nicht zur Sicherheit mitnehmen? Wenn Du Angst hast, dass die Dir geklaut werden könnte - was durchaus verständlich ist - dann hinterlege die im Hotelsafe und bitte nicht im Zimmersafe. Ich selber hätte wahrscheinlich große Probleme mit das Essen im Hotel anzutun und wie schön ist es abends in irgendeinem kleinen Restaurant zu sitzen und lecker zu essen?

Du kannst ja generell die Tagesumsätze festlegen und wenn Du mit Deiner Bank sprichst und z.B. 100,00 € täglichen Umsatz als Höchstgrenze angibst, dann ist der Verlust bei einem eventuellen Missbrauch auch überschaubar und Du kannst nicht aus dem nicht vorhandenen Vollen schöpfen.

Die Bezahlung mit einer Kreditkarte ist viel praktischer und vielleicht überlegst Du Dir mal, ob Du nicht doch verantwortungsvoll mit so einem Kärtchen umgehen kannst.

Ich selber mag nicht so gerne so viel Bargeld mitnehmen und klaut man Dir das, dann wirst Du richtig dumm aus der Wäsche schauen und bist recht hilflos. Ach ja, Dein Rückflugticket und Deine Papiere deponiere auch im Hotelsafe und lasse Dir die Gegenstände auch richtig quittieren.

Habe einen schönen Urlaub und schränke Dich nicht zu sehr ein, denn das kostet vor allem den Spaßfaktor.

jasminromina
Fragesteller

Ess schon gerne da im Hotel... Ist nicht gerade das schlechteste auf Gran Canaria;)

eine schlimmstenfalls verlorene Bankomatkarte kostet einen Sperranruf und ca. 40€ für eine neue Karte.

Die Wahrscheinlichkeit irgendwo Bargeld zu verschustern ist deutlich höher.

Apropos: Es gibt auch Bankomaten und POS-Terminals in Gran Canaria

Ich mach jetzt mal ein wenig Werbung. Du willst also Bargeld mitnehmen und keine Karte. Gar nicht gut. Bargeld kann man gestohlen werden und das schneller als man denkt.

Nun zur Werbung: Bei der Fidor Bank gibt es ein gebührenfreies Girokonto mit einer Prepaid-Mastercard. Heißt also, Unbefugte können nur soviel ausgeben, wie auf dem Konto ist. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, jederzeit Änderungen über das tägliche Ausgabelimit einzurichten. Mehr noch, du kannst sogar vorübergehend die Mastercard deaktivieren. Dann kann keiner was damit anfangen. Alles was du brauchst ist ein Internetzugang.

Diese Methode ist auf jedenfalls besser als Bargeld mit sich herumschleppen,