Wie viel Geld braucht man um von den Zinsen zu leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch mal (alles nur ungefähr) das, was du im Monat haben möchtest und das mal 12 fürs Jahr. Sagen wir mal du willst 2.000 pro Monat

Das sind jetzt 75%, weil du ja Steuer zahlst. Von 1.000 Ertrag bleiben dir ca. 750 übrig. Wenn du also 2.000 p.M. oder 24.000 p.a. haben willst, dann brauchst du ungefähr 32.000 Ertrag pro Jahr.

Wenn du 2% Dividende bekommst, dann wären das mal so 1,6 Mio.

Nicht berechnet die Inflation. Die Anlage wäre auf unendlich berechnet - also ohne Entnahme - das müsste man auch kalkulieren. Und noch andere Faktoren falls ich mich nicht verrechnet habe.

Mach dir doch einfach mal ein Excel-Sheet und trage da die verschiedenen Parameter ein.

Wenn man es geschickt anlegt, mit ETFs und Aktien, sind langfristig mindestens 6 % Kursrendite und 1 % Dividendenrendite erreichbar. Wenn man bei den Steuern den Freibetrag vernachlässigt kann man 25 % Kapitalertragssteuer ansetzen. Dann reicht ein Vermögen von 700000 EUR, um monatlich 3062,5 EUR nach Steuern zu erwirtschaften:

(700000*0,75*(6+1)/100)/12= 3062,5

Die Rechnung ist aber unsauber, denn es fehlt die Inflation und die Möglichkeit das Vermögen zu verbrauchen. Mit meinen Daten (bin 68, möchte max. 90 werden) und mit 2,5 % Inflation und 350 EUR Bankgebühren p.a. würden 580000 EUR reichen, um heute 3000 EUR monatlich auszugeben und danach immer mehr entsprechend der Inflationsrate, so dass das Geld verbraucht ist wenn ich 90 bin.

Wenn ich durch meine Kursrendite seit 1.10. 22 bis heute eine Regressionsgerade lege ist diese von 4 % bis 13 % p.a. gestiegen. Die Kursrendite gebildet aus den vergangenen 3,5 Jahren liegt heute bei 15,83 % p.a. 2021 hatte ich aber Werte weit über 30 %. Es ist also wirklich nicht zu naiv, 6 % anzusetzen.

Mit den Zinsen kannst du immer leben.

Wenn du aber von den Zinsen leben möchtest, musst du dein gewünschtes Einkommen durch Zinssatz x 100 rechnen.

Darauf noch einen Aufschlag in Höhe der Inflationsrate, damit dein Kapitalstock mit der Inflation mitwächst.

Selbst unendlich viel langt nicht wenn es dann Minuszinsen wieder gibt

Bei geschickte Anlage dürfte ein Wert von 1 Mio (oder weniger?) langen um einfaches Leben zu führen

Da reicht 1 Million nicht, zumal die Zinsen wieder sinken.