Wie viel GB/MB sollte eine gute Grafikkarte haben und ...?

10 Antworten

Guten Tag!

Meine persönlichen Empfehlungen sind 8 GB RAM und min. 6 GB VRAM. Besser 16 GB RAM und 8 GB VRAM. Mein aktueller PC besitzt 16 GB, da ich bei Spielen wie GTA 5, Need for Speed und Battlefield 1 mit 8 GB schon leichte Probleme hatte. ( Auslastung lag bei über über 70%, bei GTA 5 sogar bei 85% )

Insofern gebe ich "priesterlein" recht, dass der RAM eher bei 16 GB liegen sollte!

Da kann mir ein Testmagazin erzählen was es will, ich sehe es ja bei mir selber. Es ist außerdem noch ein Unterschied, ob ich Programme im Hintergrund laufen habe oder ein komplett neu aufgesetztes System zum testen nutze.

Bei der Grafikkarte würde ich eine GTX 1070 empfehlen, dies hängt aber wohl eher von deinem Geldbeutel ab. Eine RX 480 für weniger Geld sollte es auch tun, wird aber von der Leistung her nicht so lange halten wie eine GTX 1070.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG jack03

mick27  20.04.2017, 13:52

Warum keine Rx 580?

jack03  20.04.2017, 14:04
@mick27

Dies wäre sogar eine bessere Option!

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit sehr viel zutun habe und noch nicht so richtig Zeit hatte mich mit den neuen Modelle auseinanderzusetzen.

Aber um deine Frage richtig zu beantworten, für die paar Euros mehr, lohnt sich die RX 580 definitiv. ;)

Arbeitsspeicher 8-16GB

Speicher der Grafikkarte: mindestens 4GB, besser mehr. Mit einem größeren Speicher kannst du detailliertere Texturen einstellen, ohne das es anfängt zu ruckeln. Bei manchen Spielen, z.b. Ark, merkt man das 4GB schon zu wenig sind.

Neben der Speichermenge ist aber auch der Grafikchip sehr wichtig.

Empfehlenswerte Grafikkarten sind z.b. RX480 8GB und GTX 1060 6GB

Arbeitsspeicher: 8GB. 16 währen besser aber 8 reichen noch.

VRAM: Kommt auf die Grafikkarte an. Bei einer Karte die zu schwach ist um 4k oder so zu spielen bringt dir viel VRAM auch nichts.

Aber 2GB sollten es für 1080p definitiv sein!

16gb RAM aber bitte ddr4 und nicht unter 2400mhz und bei der Grafikkarte würde ich dir mindestens zur gtx 1060 6gb raten

Hallo,

8gb RAM reichen derzeit noch ganz knapp aus. Aber spätestens in einem Jahr wirst du 16gb benötigen!

Beim Grafikspeicher würde ich dir mindestens 6 gb empfehlen!