Wie viel GB freilassen auf SSD Sata Festplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei SSD's muss heute kein Speicherplatz mehr unpartitioniert bleiben, um eine Reserve für ausgefallene Flash Speicherzellen zu haben, das war einmal und wird heute von den SSD's selbst verwaltet. Du kannst heute die gesamte SSD mit Partitionen belegen, ohne Speicherplatz unpartitioniert zu lassen. Wie du den Speicherplatz innerhalb der Partitionen ausnutzen kannst, das kommt darauf an, wofür die SSD genutzt wird. Sollen darauf nur persönliche Daten gespeichert werden, dann kannst du auch den gesamten Speicherplatz ausnutzen. Wenn Windows auf der SSD installiert ist, dann sieht das schon wieder anders aus.

  • Windows Updates belegen mit der Zeit immer mehr Speicherplatz
  • Windows Versions Upgrades benötigen mindestens 15-20GB
  • der Ruhezustand (wenn genutzt) benötigt Platz bis zur Größe des Arbeitsspeichers
  • Die Windows Auslagerungsdatei kann ihre Größe verändern

Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, das in der Windows Partition, dauerhaft mindestens 20-30GB frei bleiben, sonst könnte z.B. das nächste Windows Versionsupdate schieflaufen, Windows Updates nicht mehr funktionieren, der Auslagerungsspeicher kann an seine Grenzen stoßen, und so weiter. Das betrifft aber nicht nur SSD's, sondern auch HDD's.

mfG computertom

Das kommt auf das Betriebssystem darauf an. Windows benötigt tendenziell mehr (da sollte man schon so 20 gb mindestens freilassen, bei Linux Betriebssystemen reichen 2-3 gb häufig schon aus. Ausserdem benötigen einige Applikationen (virtuelle Maschinen) virtuellen Arbeitsspeicher (Arbeitsspeicher wird auf der SSD „simuliert“.

10GB aber die machen das heutzutage automatisch

ElCaballo
Fragesteller

ok super danke