Wie viel Futter sollte mein Hund bekommen?

8 Antworten

Die Futtermenge richtet sich immer nach dem Hund, Alter und Aktivität etc.

Würde das Futter langsam reduzieren. Nicht von heute auf morgen einfach halbieren das wird nicht funktionieren.

wenn der Hund gesund abspecken soll, erst mal die Leckerlis weglassen und die Bewegung steigern. Aber auch hier langsam nicht von heute auf morgen einen Marathonlauf.

1600g Nassfutter ist Definitiv zu viel . Ich würde um eine Dose reduzieren, also auf 1200 gehen und dann nach vier Wochen mal schauen, ob er schon Gewicht verloren hat. Wenn nicht dann eben noch weiter reduzieren auf 1000 g usw.

Labradore fressen sowieso alles, wenn der Hund noch Hunger hat, kann man zb mit Möhren Noch einen Sättigungeffekt erzielen.

Man kann auch etwas Futterzellulose unter das Futter mischen - das macht satt und hat keine Kalorien

Am besten so viel, das wenn etwas übrig bleibt, du damit steinreich werden kannst

Richte dich nach den Angaben, die auf der Futterdose stehen. Wenn der Hund bis jetzt so massiv überfüttert wurde wird er schon abnehmen wenn er mehr Bewegung bekommt und die Menge für sein derzeitiges Gewicht. Trockenfutter sollte man nur zum trainieren verwenden und nicht als Hauptmahlzeit.

Als Magenfüller kannst du dem Hund z.B. rohe Mohrrüben geben. Die fressen die meisten Hunde gern.

Es gibt Tools die das Idealgewicht deines HUndes angeben und den daraus resultierenden Kalorienbedarf berechnen. Dann auf die Dose schauen und dementsprechend dosieren. Wenn der Hund nur noch Futte für sein Idealgewicht bekommt nimmt er ab, aber nur wenn er auch regelmäßig Bewegung bekommt. Wenn er keine Bewegung bekommt muss weniger gefüttert werden, aber gesund ist das auf keinen Fall.

https://hundundhaustier.de/tools/kostenloser-kalorienrechner-fuer-hunde/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da er mit dem Hund kaum rausgeht

Wieso schafft er sich dann einen Labrador an...?!?

Dann hätte er sich einen Havaneser o. ä. anschaffen sollen.

Wieder so ein armes Seelchen, das bis an sein Lebensende nicht artgerecht vor sich hinvegetieren muss.

Madeleine256
Fragesteller

Ich weis es selbst nicht. ich habe ihn auch oft drauf angesprochen. Aber dadurch dass er sehr narzisstisch ist und natürlich alles was er tut seiner Meinung nach richtig ist. Ist es unmöglich bei ihm durchzudringen. Ich habe alles an Hundefutter versteckt, sodass es keine Möglichkeit kein hat den Hund zu füttern oder das Futter zu finden sodass ich das übernehmen kann. Aber ja.. gestern hat er sich wieder Futter von einem Bekannten bringen lassen. Er sollte sich meiner Meinung nach überhaupt kein Tier zulegen und sobald ich eine eigene Wohnung gefunden habe mit meinem Freund zusammen, wird der Hund sowieso mitgenommen.