Wie viel Fondant+Blütenmasse / Modelliermasse benötige ich für eine Pferdefigur (auf einer Torte mit 26cm Durchmesser)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde immer lieber etwas mehr rechen als weniger, denn sonst ist der Ärger am ende groß, wenn der Fondant nicht reicht.

Mache einfach 750 - 1 kg und den Rest verpackst du luftdicht in einer (Tupper) Dose, u.s.w.

Man sollte nie genau die angegebene Menge nehmen, denn wenn man nur etwas mehr braucht, weil man es z. B. zu dick ausrollt, dann hat man zu weinig.

LG Pummelweib :-)

Danke fürs Sternchen freu :-)

0

Kurze Erklärung ich will eine Torte mit ca. 26 cm durchmesser backen. (Nun habe ich bisher nur selten mit Fondant/ Modelliermasse gearbeitet). Ich habe im Internet die Bauanleitung für ein Pferd aus Fondant gefunden und wollte dieses für die Torte nachbauen. Das Pferd soll natürlich wder zu klein noch zu groß für die Torte werden (Dachte so an 10- 12 cm Höhe).

Auf Grund fehlender Erfahrungswerte weiss ich nun nicht wie viel Fondant/ Moelliermasse ich für das Pferd benötige.

Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits Erfahrungswerte in der Mengenberechnung von Fondat gemacht.

Das ist das Pferd das ich nachmodellieren möchte: https://zuckersuesses.wordpress.com/2012/06/29/die-pferde-sind-los-anleitung/

In meiner Konditorei wo ich gearbeitet hatte mahm man für eine Figur die nicht größer als 4cm war 80g. Ich würde bei der Größe die du dir wünscht 300g nehmen. Mach aber lieber ein bisschen zuviel & pack den Rest sauber in eine Plastiktüte & dann in einem Behälter ein (hält sich zweifelsfrei wenn alles sehr sauber war ein halbes jahr). Mach aber den Fondant mindestens 1 Tag vorher (aufgrund der klebrigkeit) , am besten wäre es 2 Tage vor der Nutzung stehen zu lassen, umso besser lässt es sich formen. 

Viel Spaß. 

Wie soll ich die Torte lagern?

Ich überziehe morgen meine Torte mit weißem Fondant. Wie soll ich die Torte dann bis Samstag lagern, damit alles schön bleibt? Im Kühlschrank?

...zur Frage

Wie viel Rollfondant brauche ich um meine Torte eindecken zu können?

Hallo ihr :)

Ich habei eine Mandarinen torte gebackne die nun mit Fondant eingedeckt werden soll. Die Ganache habe ich bereits schon gemacht aber nun einige Fragen.

1. Muss die ganache noch weich sein wenn ich das Fondnat darüber machen will oder Fest ?
  2. Wie viel Fondant brauche ich ca. für eine torte mit ca. 20 cm. Durchmesser und einer Höhe von 7,5 cm ?
  3. Bestellt ihr das Fondant im Internet oder kauft ihr es in einem Backgeschäft in eurer Nähe ?

Vielen Dank schon mal euch Backfans für eure Antwort :) Lg Simone

...zur Frage

Fondant verschiedene farben

Hallo leute:) ich will eine fondant torte machen.dazu brauche ich mehrere farben. Muss ich mir jetzt fondants in verschiedenen farben kaufen oder kann ich zb auch ein weisses fondant kaufen und lebensmittelfarbe reinmischen um die gewuenschte farbe zu erhalten?

Vielen dank:)

...zur Frage

Fondant? Wo kaufen?

Ich möchte eine Torte mit Fondant zubereiten. Ich weiß aber nicht wo ich denn Fondant kaufen kann. Ich möchte es gerne IM LADEN KAUFEN. Weiß da jemand was? Zur Info: ich wohne in Lingen (Niedersachsen) Kennt da jemand einen Laden?

...zur Frage

Fondant für torte vorbereiten?

Hallo zusammen

Ich muss für samstag diesen kuchen backen. Nun ist meine frage kann ich das fondant bereits am donnerstag in die einzelnen formen ausschneiden und lagern und am freitag dann damit den kuchen verzieren oder trocknet es derweil aus?

...zur Frage

Kann man eine Fondant torte im Kühlschrank für 1-2 Tage lagern?

Also meine Cousine möchte eine Torte für ihre Tochter backen und zwar heute und wenn sie ihn fertig gebacken hat will sie ihn 1 Tag im Kühlschrank stehen lassen und danach also morgen (Freitag) möchte sie ihn dekorieren und für den darauffolgenden Tag ( Samstag) es schon fertig hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?