Götterspeise und Fondant auf einer Torte?

2 Antworten

Die Göttespeise besteht hauptsächlich aus Wasser- und Wasser und Zucker, Fondant besteht fast ausschließlich aus Zucker, vertragen sich nicht.

Zucker ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Der Fondant löst sich nach einiger Zeit einfach auf! (Er schmilzt nicht.)

Umgehen kannst du das Ganze, indem du deine Ornamente an den Stellen wo sie mit der Götterspeise in Berührung kommen, entweder mit geschmolzener Schokolade oder Kakaobutter bestreichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Suvarna
Fragesteller

Reicht es denn wenn ich eine dünne Schicht Kakaobutter oder Schokolade auftrage? Ansonsten würde man ja die Farbe des Fondants nicht mehr sehen oder irre ich mich da?

Ich hab noch nie mit Kakaobutter gearbeitet, deshalb bin ich mir da unsicher.

adianthum  04.07.2021, 12:26
@Suvarna

Kakaobutter ist unsichtbar, da scheint nichts durch außer der Farbe des Puddings- wenn überhaupt. Das ist ja maßgeblich abhängig von der Dicke des Ornaments. Ja, und Schokolade hat den gleichen Effekt wie der Pudding, nur in braun- es sei denn, du nimmst weiße Kuvertüre.

Suvarna
Fragesteller
@adianthum

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Hilfe :)

Ich würde es nicht riskieren... Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber vielleicht reicht es auch, wenn du die Deko aus Fondant später rauflegst