Wie viel Euros sind 1 Milliarde Cent?

4 Antworten

Eine Milliarde hat neun Nullen (1.000.000.000), einhundert hat zwei Nullen (100), 100 Cent sind 1 Euro, also braucht du von den neun Nullen der Milliarde nur zwei Nullen wegzustreichen (also durch hundert zu teilen), dann hast du eine Zahl mit sieben Nullen (10.000.000), also Zehnmillionen. Demzufolge sind eine Milliarde Cent = Zehnmillionen Euro. Du kannst das auch sehr schnell über den Dreisatz lösen, oder hattet ihr den noch nicht?

Um 2 vom Exponenten von 10⁹ subtrahieren zu können, muss man natürlich erst einmal wissen, dass 10⁹ eine Milliarde ist.
Dann entspricht 10⁷ auch noch ganz beachtlichen 10 Millionen €.

Schwieriger wäre es, diese in Galleonen umzurechnen. Aber während Hagrid das im Kopf (nicht) schafft, greift so ein Mugglejunges sich sein Tablet und ruft auf
http://www.harrypotter-xperts.de/calculator

Es ergeben sich 1 833 852 Galleonen   15 Sickel    und 21 Knut.

Weißt Bescheid?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  12.02.2016, 15:01

Ein wenig phantasievoller Zeitgenosse hat diese Antwort heruntergepunktet, - nur einer bis jetzt,
ohne zu bedenken, dass gerade ungewöhnliche Vergleiche mathematische Regeln einprägsamer machen als die schönste Trockenheit bei logischen Regeln.

Wie schade, dass er sich nicht zu erkennen gibt. Ich hätte mich bei ihm bedankt, dass er als schlechtes Beispiel einen guten Beweis abgegeben habe, - und sei es für den Konjunktiv, den ich hier gerade noch eingebaut habe.

durch musst das einfach durch 100 teilen, da 100 Cent ja bekanntlich 1 Euro sind ;)

Die 1 Millarde Cents einfach durch 100 Rechnen, denn 100 Cent sind 1 Euro

Deichgoettin  12.02.2016, 10:44

das ist bestimmt zu schwer.....