Wie viel energie ist auf dem vollständig aufgeladenen akku?

4 Antworten

Eine Zeit tut hier nichts zur Sache der Frage (Energieinhalt bzw. Ladung).
OdWas willst du mit der "Aufnahmezeit"?
Meinst du Ladezeit? Wenn ja, mit welchem Ladestrom und von welchem Restladezustand aus?

  • 1150mAh ist die sog. Kapazität des Akkus (theoretisch: wie lange kann welcher Strom entnommen werden)
  • Die Energie bekommst man, wenn man noch mal Spannung rechnet, wie es die andern schon vorgetragen haben. Also 8.28 Wh (Wattstunden).

Die Maßeinheit für die Energie ist Wh. Dein Akku kann theoretisch eine Stunde lang 1150mA Strom liefern, bei 7,2 Volt.

Die Leistung ist also 7,2V * 1,15A = 8,28W

Die Energie des Akkus ist also 8,28 Wh in der Theorie. In der Praxis wird es weniger sein, weil die elektro-chemischen Prozesse im Inneren des Akkus nicht exakt der Theorie folgen.

1150mAh sind 1,15*3600 As = 4140 As

Das mal 7,2 V ergibt 29.808 J

oder 8,28 Wh

jenachdem welche Einheit du willst.

Allerdings kannst du diese Energie soweit ich weiß bei den meisten Akku typen nie vollständig entladen.

Rein Mathematisch,   8,28 Wattstunden.  Das sind 29.808 Joule LG, Anna