wie viel Druck im Frachtraum eines Passagierflugzeugs?

ich meine in Reisehöhe.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frachtraum ist bei Passagierflugzeugen wie auch die Passagierkabine Teil der Druckkabine. Es herrscht dort also der gleiche Druck wie bei den Passagieren auch.

Der Druck ist identisch, nur die Temperatur ist geringer.

Sonst würde es einen wahnsinnig verstärkten Kabinenboden erfordern, der würde sich nämlich Richtung Frachtraum durchbiegen wenn dort der Druck geringer wäre.

Die runde Form ist dagegen ideal weil die Kraftverteilung völlig gleichmäßig ist, die Außenhaut wird nirgendwo auf Biegung belastet sondern nur auf Zug.