Wie viel DNA ist durchschnittlich in Speichel?

2 Antworten

Eigentlich ist der Anteil an DNA im Speichel 0%.

Speichel besteht zu über 99% schlicht aus Wasser, der Rest sind Salze und Enzyme, die keine DNA enthalten.

Allerdings läßt sich DNA im Speichel nachweisen. Das gilt für jeden Ort, an dem ein Mensch war (Hautschuppen, Haare u.s.w.) und damit auch für die Mundhöhle.

m.f.G.

anwesende

wenig...In was für einer Angabe soll man das denn beantworten?

Speichel ist ein Sekret, das theoretisch keine DNA oder Zellen enthalten müsste. Allerdings lassen sich per PCR auch die kleinsten Spuren 1000× verstärken. Da reichen auch ein paar abgestorbene und abgerubbelte Zellen von der Mundschleimhaut.

Julia524
Fragesteller

beiepielsweise in ng/µl