Wie viel darf ich privat verkaufen?

8 Antworten

Grenzen in Zahlen gibt es nicht.

Du kannst bei einer Sammlung nachweisen, dass Du die Sachen nicht mit einer Gewinnerzielungsabsicht gekauft oder geschenkt bekommen hast.

Ich habe über 1,5 oder 2 Jahre hinweg die Modellautosammlung (ca. 4 Umzugskartons voll, Größe der Modelle 1:57, also eine Menge) meines Neffen verkauft. Allerdings habe ich in die jeweilige Auktion geschrieben: Sammlungsauflösung. Das ergibt sich auch aus der Artikelnummer des jeweiligen Teils. Lego hat auch Artikelnummern.

Ob Deine Sammlung einen Preis erzielt, der Dir gefällt, hängt von dem jeweiligen Zustand der einzelnen Artikel ab. Es dürfen keine Steine in einem Modell fehlen. Hinzu kommt noch ob die Originalverpackung dabei ist. Sind die Modelle sehr bespielt, etwas bespielt oder nur einmal aufgebaut und in die Vitrine oder das Regal gestellt worden.

ich habe meine alte riesige Lego Star Wars Sammlung im Wert von mehreren tausend Euro gefunden.

Gab es da eigentlich eine Aufbauanleitung dazu und ist diese noch vorhanden? Ist die Sammlung sortiert oder in einem oder mehreren Beutel / Säcken / Kisten aufbewahrt?

Aktuell werden immer noch neue Star Wars Sets angeboten, viele Fakes (Fake-Verkauf ist verboten) aus sehr dubiosen Quellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lego

Weltraum: Das Weltraum-Thema wurde 1979 aufgrund des Erfolgs von Star Wars aufgelegt und seitdem mit diversen wechselnden Unterthemen wie Space Police, Ice Planet, M:Tron, Mars Mission etc. bis heute fortgeführt.

Was nennst Du alt?

Am besten baust Du jedes Model fein zusammen, machst dann schöne Fotos und stellst auch so fest, ob alle Klötzchen vorhanden sind. Stelle fest, wann das Modell erschienen ist. Dieses alles im Angebot beschrieben, sollte etwas am Pries ausmachen. Fremde Bilder und Texte sind verboten. Zum einen verletzt Du damit das Urheberrecht und zum anderen entspricht dieses dann niemals dem Zusatand des angebotenen Artikels.

Viel Spass bei der Arbeit und viel Erfolg beim Verkauf.

haikoko  06.07.2019, 11:14

Wegen der vielen Arbeit an den einzelnen Auktionen bin ich selten über ca. 30 Modellautos pro Monat gekommen.

Mit dem Merkmal der Gewinnerzielungsabsicht ist das immer so ne Sache....aufgrund des Umfangs "riesig" und der geisteskranken Marktpreise für die UCS kommt man da recht leicht in den Bereich, in dem Gewinne erzielt werden.

Allerdings kann der Umstand, dass du aufgrund der Sammlungsauflösung soviel Zeug verkaufst, da einiges helfen. So wird z. B. nicht jemand zum Unternehmer, der seine aus mehreren 100 Teilen bestehende private (Comic-)Sammlung auflöst [OLG Zweibrücken, Urteil vom 28.06.2007 - 4 U 210/06]

Insbesondere muss der Umfang einer Verkaufstätigkeit hierfür kein zwingendes Indiz sein, wenn z. B. umfangreiche private Sammlungen aufgelöst oder eine Vielzahl nicht zusammenhängender Gegenstände (z. B. aus Anlass einer Haushaltsauflösung) veräußert werden [OLG Hamburg, Beschluss vom 27.02.2007 - 5 W 7/07].

Wenn du Australien besitzt, kannst du auch Australien verkaufen...

Du muss aber aufpassen, dass du nicht regelmäßig und oft was verkaufst, dann kann man Dir ein "Gewerbe" unterstellen und dann kann es sein, dass Steuern verlangt werden...unter Umständen...

Der Unterschied zwischen privat und gewerblich ist, wer gewerblich verkauft der kauft auch Ware mit Gewinnabsicht. Das ist bei dir nicht der Fall und du bist 100% privat. Egal wie viel du verkaufst.

Es gibt keine Grenzen sondern steuern bei einer bestimmten Summe ich weiß nicht um wie viel es sich bei deiner Lego Sammlung handelt