Lego Sammlung beim Auswandern?

2 Antworten

Du musst sie halt gut verpacken und versichern und deklarieren.

Dann passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sims4spieler630
Fragesteller

Gibt's da denn bis zu mehrere tausend Euro? Kenne nur von DHL bis zu 500€ versichert aber einige Sets sind ja bei weitem teurer und in einem Paket wären dann ja auch mehrere :/

stufix2000  31.01.2024, 19:25
@Sims4spieler630

Wenn du umziehst, dann schickst du doch nichts per DHL. Du beauftragst doch einen Spediteur. Da gibst du den Wert des Umzugsguts an. Dieser Wert wird versichert. Wenn etwas passiert, dann wird dieser Wert ersetzt.

Sims4spieler630
Fragesteller
@stufix2000

Ah okay danke, ich habe sonst keine großartigen Sachen die ich mitnehme da ich dann zu meiner Freundin ziehe. Die paar persönlichen Sachen bis auf eben das Lego will ich dann per DHL schicken oder einfach in den Koffer denn es ist nicht viel.

stufix2000  31.01.2024, 19:41
@Sims4spieler630

In den Koffer? Naja, das musst du wissen. Man kann auch n ihr so leicht in die USA umziehen.

Ein Visum brauchst du schon.

Sims4spieler630
Fragesteller
@stufix2000

Ja, im Koffer oder halt per Post. Viel mehr wird es denke ich auch nicht sein. Ein bisschen Kleidung, natürlich alle Dokumente und ein paar persönliche Wertsachen. Ich muss ja nichts an Möbeln oder so mitnehmen.

Klar, das ich ein Visum brauche ist mir bewusst. Wir warten aktuell noch auf "die" NOA2 der i129f petition für das K1 Visum.

Ja, eine gute Versicherung abzuschliessen für den Versand macht schon Sinn. Da musst Du mal recherchieren, vielleicht bei UPS, FedEx oder so..

Ich würde auch mal bei Zoll anrufen, um Infos über Zollbestimmungen zu erhalten. Für die Einfuhr hochwertiger Sammlerstücke kann es sein, dass Du möglicherweise Zollgebühren oder Steuern zahlen musst.

Gruß Nils
von spielzeug-helden.com