Wie viel Chlor in einem 5000L Rundbecken?

PH Minus weiß ich schon man muss ;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlorsticks sind für Dauerchlorung.

Chlorgranulat für Stoßchlorung.

Algezid brauchst Du, um Algen zu verhindern, wenn das Wasser länger steht oder es Dauersonne gibt.

Du solltest auf jeden Fall Teststäbchen kaufen, damit Du sowohl den PH Wert als auch den Chlorgehalt des Wassers regelmässig überprüfen kannst. Da stehen auch die Normalwerte mit drauf, welche das Wasser plus/minus haben sollte.

Achte vor allem darauf, dass Deine Wasserpumpe lange läuft und Filter auch ab und zu rückgespült werden.

Am Anfang ist das erstmal ein wenig Aufwand, später wird es zur Routine!

Viel Spaß!

Robert564
Fragesteller

Was meinen sie mit "Stoßchlorung"?

Bevor Du Chemie ins Wasser schüttest, immer vorher mit einem Stäbchen messen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, WIEVIEL Chemie Du in etwa dem Wasser zusetzt.

Schau mal im I-Net unter " Gute Chlor und ph Werte im Pool", da kannst Du etliches an Informationen auch bekommen.

Robert564
Fragesteller

Habe auch gemacht hatte PH-Wert von so 7.4 als ich das Chlorgranulat reingab waren es 7.8 und heut immer noch 7.8 0.0

Es muss erstmal ein gewisser Chlorgehalt erreicht werden, um ihn durch Deine Sticks auch halten zu können. Das erreichst Du durch Zugabe Deines Chlorgranulates,welches sich schneller auflöst und schneller einen gewissen Chlorgehalt erreicht.

Da Chlor sich auch verflüchtigt (Gase bildet) und durch versch. Umstände (viele Leute im Pool) etc. kann es durchaus sein, dass Du mehr Chlor hinzugeben musst, als Deine Chlorsticks vermögen.

Bei Stoßchlorung sollte auch nicht unmittelbar gebadet werden.

Robert564
Fragesteller

Was meinen sie mit Stoßchlorung?

Stoßchlorung= schnelles Erreichen eines bestimmten Chlorgehaltes im Wasser durch Zugabe von flüssigem oder granuliertem Chlor,welches unmittelbar wirksam ist.

Robert564
Fragesteller

Danke :)))

Robert564
Fragesteller

Achja. Habe das Chlorgranulat für Stoßchlorung gestern Abend reingetan. Heute um 20 Uhr schaute ich mit dem Sticks nach wie der Ph und der Chlorwert ist.

Robert564
Fragesteller

Achja. Habe das Chlorgranulat für Stoßchlorung gestern Abend reingetan. Heute um 20 Uhr schaute ich mit dem Sticks nach wie der Ph und der Chlorwert ist.

Die Farbe für Chlor wurde so leicht lila eigentlich sind das schon über 1.0 mg/l und da steht am besten ist es 0.3 - 0.4

So der PH-Wert ist schon 7.6 0.0 . die Farbe des Sticks ist schon rot gefärbt und normaler weise sollte es so Gelblich sein oder hell orange so 7.0 - 7.4

Darf ich das PH-Minus Granulat in den Pool werfen? Ich mache mir Sorgen weil dort viel Chlor ist wegen der Stoßchlorung und ich jetzt noch PH-Minus Granulat reintu. Darf ich das oder soll ich noch paar Tage warten?