Wie viel belüftung müssen Heizkörper haben wenn Möbel davor stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Glieder-Radiatoren "leben" geradezu von der Luftzirkulation. Die Belüftung unten und oben muß also entsprechend dimensioniert sein. So wie unten geplant, ist es schon okay...oben sollte es ähnlich großzügig, z.B. mit Abdeckgittern gestaltet werden. Die Aussparungen an der Front sind m.M. nicht zwingend notwendig, schaden aber natürlich auch nicht. Zwei Dinge würde ich für wichtig erachten:

  1. Um einen vernünftigen Betrieb zu gewährleisten, sollten die Thermostaten gegen solche ausgetauscht werden, die an anderer Stelle die Temperatur erfassen oder sich direkt auch dort bedienen lassen. Die Ventile wie auch die Luftschrauben sollten zugänglich sein
  2. Das Ganze sollte so konstruiert sein, dass es sich im Fall der Fälle relativ einfach und schnell demontieren und/oder beiseite stellen lässt. Heizkörper haben die unangenehme Eigenschaft, irgendwann mal undicht zu werden und ausgetauscht werden zu müssen. Und die dort verbauten dürften schon ein Weilchen auf dem Buckel haben. Es ist immer blöd, wenn zum Austausch solche Einbauten (zeit-)aufwendig auseinandergeschraubt werden müssen und dabei evtl. Schaden nehmen.

Die Heizkörper auf dem Bild haben einen schlechten Wirkungsgrad und die zu verkleiden ist eine eher schlechte Idee.

Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich zunächst die Wand hinter den den Heizkörpern ein wenig isolieren.

Es gibt dafür so dünne alukaschierte Styroporisolierung die man auf die Wand kleben könnte.

Dann konnte man um die Heizkörper eine Art Luftkanal herum bauen - aber die warme Luft würde dann nur nach oben strömen und der Raum würde nur in Deckennähe wirklich warm werden.

Das beste wäre die alten Heizkörper gegen moderne Radiatoren zu tauschen

Heizkörper sollten gar nicht verdeckt werden. Stellt man was davor, dann unbedingt 10, besser 15 cm Luft lassen, damit diese zirkulieren kann. Auch sollte man zwischen HK und Wand eine Isolationsfolie schieben, damit nicht so viel Wärme durch die Außenwand entweicht und statt dessen zurück reflektiert wird.

FlexDoktor
Fragesteller

Leider ist woanders kein Platz und es ist ausdrücklich gewollt das die Bar dorthin soll deswegen versuche ich soweit wie möglich die Bar so zu bauen das die Zirkulation nicht beeinträchtigt wird. Auf der Zeichnung ist zu sehen das ich über die ganze Fläche Ausschnitte in Rauteform fräsen möchte. Die Fläche komplett frei zu lassen kommt leider nicht in Frage weil diese auch als Tragfläche dient und sieht auch nicht schön aus , aber ich kann den Korpus etwas weiter weg von der Heizung konstruieren. Die Heizung soll von oben auch bedienbar bleiben.

Für die beiden Regale außen kommen auch keine Türen, mein Gedanke war das die warme Luft durch das Regal und oben durch die Ausparung entweichen kann. Unten ist sowieso 10-15cm Abstand wegen den Standfüßen.