Wie viel bekomme ich für meinen Polo?

4 Antworten

Hallo!

Gepflegte Polos sind gesucht, was die Preise relativ hoch hält. Wenn alles funktioniert, bzw. er repariert wurde und neuen TÜV hat - der Ölwechsel wäre dank der VAG-LongLife-Intervalle erst wieder kommendes Jahr zu erledigen - solltest du noch rund 2000 Euro, vielleicht auch etwas mehr, bekommen. Allerdings nur bei gutem Allgemeinzustand und mit Klimaanlage!

Wichtig ist, dass der Polo in seinem Inserat einladend präsentiert wird und Suchenden Lust auf das Auto gemacht wird. Dazu gehören gute Fotos, ein präziser Text mit FOkus aus das Wesentliche und ein paar allgemeine Infos (Vorbesitzer, Scheckheft usw.). Wichtig ist ferner, dass du deine Telefonnummer nicht angibst, sonst rufen dich irgendwelche Exporthändler und Hobbyhändler in schlechtem Deutsch an und wollen dir 500 Euro bieten. Das muss nicht sein. Erstkontakt sollte daher prinzipiell nur per e-Mail stattfinden - ein seriöser Interessent geht diesen Weg gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Glaug

Ich hoffe, es geht dir gut.

Hast Du denn schon mal versucht Dein Auto einfach im Istzustand zu verkaufen? Ich meine ohne TÜV und ohne neues Lenkgetriebe. Dann setzt Du den Preis günstiger an und der Käufer muss das selbst erledigen. Dann hast Du keinen Aufwand und einen Käufer findest Du für einen Polo ganz sicher.

Schöne Grüße

Glaug123
Fragesteller

Aber ein Kunde bezahlt mehr geld wenn das auto tüv hat und heile ist das steigert denn wert

meikigreen  16.06.2021, 15:14
@Glaug123

Natürlich, da hast Du recht. Doch Du musst auch noch mal etwas investieren. Manchmal kann es sinnvoll sein, das Auto im momentanen Zustand zu verkaufen. Liebe Grüße

Auf den gängigen Verkaufsplattformen kannst du dir einen Überblick verschaffen wie das Modell derzeit gehandelt wird.

Du kannt nicht erwarten, dass du die Reparaturkosten ersetzt bekommst.

Glaug123
Fragesteller

Das habe ich gemacht die haben mir 960 euros ausgerechnet aber wenn ich bei ebay oder andere seiten gucke werden die bis 2000 euro verkauft da war ich mir unsicher

maja0403  14.06.2021, 14:31
@Glaug123

Hast du beobachtet, ob die Autos auch wirklich zu dem Preis bei ebay verkauft wurden? Oder hast du nur Angebote gesehen? Dann nimm doch denselben Weg, wenn das funktioniert.

verreisterNutzer  14.06.2021, 14:43
@Glaug123

Was die Leute für Vorstellungen haben und was sie am Ende tatsächlich noch bekommen,ist ein himmelweiter Unterschied.

Die 960, oder besser 900 bis 1.400 € sind durchaus realistisch, beim Händler nochmal 600 bis 800 € mehr, denn der Händler ist mindestens 1 Jahr in der Gewährleistungspflicht, das muss er natürlich einkalkulieren.

Letztendlich kommt es bei so einem Auto weniger auf die Daten an, sondern darauf :

  1. Tüv
  2. Äußerer und innerer Zustand
  3. Zustand der Reifen Bremsen und Verschleißteile
  4. Fahrwerk und Lenkung
  5. Motor und Getriebe
  6. Wartung und Ölwechsel
  7. Fälligkeit des Zahnriemen
  8. Zustand der Schläuche und Unterdruckschläuche im Motorraum
  9. Bremsleitungen und Schläuche
  10. Rost an Karosserie und tragenden Teilen
maja0403  14.06.2021, 14:45
@verreisterNutzer

Richtig, eine Reparatur alleine macht noch kein gutes Auto aus dem Polo. Es können noch zig andere kostenintensive Probleme vorliegen.

Wobei ein frischer TÜV kein Garant für Problemlosigkeit ist.

verreisterNutzer  14.06.2021, 14:48
@maja0403

Der Tüv prüft lediglich die Verkehrssicherheit

Mit nem Scheinwerfer der Wasser gezogen hat bekommst keinen Tüv mit nem Getriebe das Schrott ist und nur noch im 1. Gang läuft dagegen schon.

maja0403  14.06.2021, 14:49
@verreisterNutzer

So ist es. Deshalb würde ich keinen Gebrauchtwagen von privat kaufen, den nicht die Werkstatt meines Vertrauens überprüfen konnte.

Glaug123
Fragesteller
@maja0403

Ich lasse ihn erstmal reparieren das er tüv hat . Ich weiß der TÜV ist auch keine Garantie das das Auto in einen perfekten Zustand ist . Wenn ich noch ein oder vielleicht 2000 euro bekomme dann bin ich schon zufrieden was ich aber bezweifle als ich mir meinen wagen heute genauer angeschaut habe da er doch schon einige kleine kratzer hat und eine kleine beule an der tür

maja0403  14.06.2021, 17:03
@Glaug123

Kleine Kratzer und eine kleine Beule an der Türe sind bei einem alten Auto nun wirklich kein Kriterium für einen deutlichen Preisnachlass. Wer da anfängt herum zu pingeln, dem würde ich sagen, er soll sich einen Neuwagen kaufen.
Entscheidend ist der technische Zustand.

Überleg dir, ob es nicht mehr Sinn macht, das Auto an Bastler zu verkaufen.

Das Auto ist jetzt nochmal 2 Jahre älter, hat einen Besitzer mehr und ca 30.000km mehr auf der Uhr.

Mehr als 2000€ wirst du nicht mehr bekommen.