Wie viel Bargeld nach Kroatien mitnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich komme aus Kroatien (wohne aber in Deutschland), erstmal - schönen Urlaub. Zweitens - das Essen teurer als in Deutschland. Je nachdem, was ihr kocht und wo ihr esst (Umag ist teuer). Ich würde sagen - 15 EUR für das tägliche Essen selbst und 40-60 für das Restaurant (für 3 Personen mit Getränken). Das macht insgesamt 280 EUR (ca. 300 EUR) für den ganzen Urlaub. Tanken und Vignette Hin- und Rück - mindestens 200 EUR. Ich würde es 500-600 Euro machen.

Lola243
Fragesteller

Das ist mal eine gute Antwort. Vielen lieben Dank! 😊

Für 5 Tage reichen locker 350 €(Ohne Bootsfahrt).

Wahrscheinlich sogar weniger. 2x teures Restaurant, 3 Mittelmäßiges Restaurant. Kommst locker mit aus.

!!!Aber man sollte so wenig Bargeld wie möglich mit sich tragen!!!

Gar keins. Ich nehme eine vernünftige, reisetaugliche Kreditkarte mit. Mit der zahle ich direkt vieles. Und ziehe vor Ort Bargeld nach Bedarf.

Lola243
Fragesteller

ich habe keine, deswegen die Frage.

Geld/Kreditkarten

Landeswährung ist der Kuna (HRK). Kreditkarten werden in den meisten Hotels, Restaurants, Tankstellen und in Geschäften akzeptiert. Bargeldabhebungen sind an den meisten Bankautomaten mit der deutschen Bank- oder Kreditkarte möglich. Vielerorts wird in Euro berechnet, zu zahlen ist jedoch in Kuna. Bargeldumtausch ist in Banken (samstags und sonntags geschlossen) und in den zahlreichen Wechselstuben möglich. Der Umtauschkurs der Landeswährung Kuna schwankt um 7,5 HRK für 1 Euro.

Banken bieten an Geldautomaten bei der Abhebung von Euro-Konten meist einen „garantierten Wechselkurs“ an. Dieser ist aber regelmäßig deutlich schlechter als der („nicht garantierte“) Tageskurs, der sonst angewendet wird. Üblicherweise ist der „nicht garantierte Wechselkurs“ die günstigere Wahl..

Quelle Auswärtiges Amt.

Ich mag es nicht im Urlaub auf's Geld zu achten, find ich blöd daher einfach wenn man was braucht zum Bankomaten.

Kannst ja nicht einplanen ob Du shoppen gehen willst, usw.