Wie viel auswendig lernen schafft man?

6 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du musst das richtige Tempo für dich finden. Auch ist man nicht an jedem Tag gleich konzentriert.

also einfach anfangen und ausprobieren

Vergiss es - die von dir angesprochene Menge an Text ist nicht auswendig zu lernen! Das kann kein normal veranlagter Mensch sondern höchstens ein Mensch mit einer Inselbegabung! Fang also gar nicht erst an, das so zu lernen, sondern übrlege dir - am besten in Zusammenarbeit mit deinem Prüfer -, was prüfungsrelevantes Wissen darstellt und wie du den Stoff auf sinnvolle Inhalte reduzieren kannst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maxeto0910838  24.08.2019, 08:48

Danke. Ich verstehe auch echt nicht, was es bringen soll, wenn man Wissen auf Abruf hat und von dem nichts nachvollziehen kann. Zum Sichern von Informationen haben wir Bücher, Google, Wikipedia und Co. Menschen sollte beigebracht werden, wie man dieses Wissen für sich nutzt. Irgendetwas sinnlos auswendig zu lernen ist m. M. n. einfach nur erniedrigend und seit es Papier und Stifte gibt überholt, da kann man das Ganze auch gleich einen Roboter machen lassen.

Das kann man nicht allgemein beantworten. Ist genau so wie früher beim Vokabeln lernen in der Schule. Da gab es welche, die nur zwei Mal die Vokabel lesen mussten und sie dann nicht mehr vergessen haben. Andere hingegen konnten sich Vokabeln nur sehr schwer merken.

Was ich damit sagen will: Wann du mit dem Lernen anfängst und wie viel du an einem Stück lernst, hängt davon ab, wie gut du auswendig lernen kannst. Das musst du allerdings selbst wissen.

Teils dir so ein, dass du am Anfang das meiste Auswendig lernst und dann von Tag zu Tag immer weniger. Schaffbar ist es bestimmt. Siehs als eine Chance dein Gehirn zu trainieren, weil dein Gehirn ja ein Muskel ist, dass immer besser werden kann dadurch ;)

Bis wann musst du fertig sein?

Es bringt dir nichts nur 5 Zeilen zu lernen wenn klar is das du so nie fertig wirst.

Ggf bist du später besser im auswendig lernen aber es geht ja auch Zeit drauf für das wiederholen der bereits gelernten Teile.

An Tag 1 lernst du ggf eine Seite. An Tag 50 wiederholst du 49 Seiten und lernst eine neue. Und ggf hast du mal nen schlechten Tag, bist krank oder sonst was.

Also Anzahl Seiten / verfügbarer Tage = Mindestmaß was pro Tag gelernt werden muss.

marvins9503
Fragesteller

Erst einmal Danke an euch alle! Eines meiner Probleme ist ja, dass es gibt keine feste Deadline gibt, an der ich mich orientieren kann. Ich muss mich aber "richtig reinhängen" und die Sachen möglichst schnell können - so wurde es mir gesagt, als ich gestern die 3 Hefte bekommen habe. Jetzt liegen sie vor mir auf meinem Schreibtisch und ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll.

dieLuka  30.06.2018, 09:44
@marvins9503

Dann fang doch erstmal damit an dir alles 2-3 mal durchzulesen.

Dann hast du schon mal den Inhalt grob erfasst. Hast du kollegen die das auch schon Lernen mussten? Dann kannst u da mal Fragen wie gut du das wirklich können musst.

Wird hier Wort für Wort erfordert weil z.B. Rechtliche Texte oder reicht Sinngemäß ?

Wenn Sinngemäß reicht kannst du dir die Texte in Kapitel gliedern und die immer mehr zusammen schreiben. Also aus 15 im ersten durchlauf 5 Seiten machen, aus 40 ggf 15 und aus 120 machst du 40 Seiten.

Dann wenn du mit den Notizen den gesammten Inhalt erfassen kannst reduzierst du wieder 1 Seite, 5 Seiten, 15 Seiten.

....