Wie viel Altersunterschied ist für euch okay?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun...dann musst du dich wohl entscheiden, ob du entweder der Liebe eine Chance gibst oder aus Angst vor den Reaktionen anderer, das lässt.

Traurig wäre es, wenn du dich gegen die Liebe entscheiden würdest und für die Erwartungen anderer. Es ist DEIN Leben und knapp 20 Jahre, was ist das schon...meine Frau und ich haben noch mehr dazwischen und es funktioniert seit 16 Jahren tadellos.

Wie gesagt, es ist dein Leben, du gehst deinen Weg...und du solltest dich nicht an Wünschen und Erwartungen anderer an dich orientieren. Dieses ewige "Ja, was soll denn nur der Nachbar denken?" - das verbaut einem so manchem das Glück.
Damit wird man nur zum Abziehbild der anderen, aber lebt nicht sein eigenes Leben.

Und ganz ehrlich...sie werden IMMER etwas finden. Auch wenn dein Partner auf den Tag genau gleichalt ist, wie du, wird es die Nase sein, die Haare, der Job, das Aussehen, der Style...wenn sie etwas finden wollen, finden sie es. Willst du dann immer zurückstecken, wenn jemand etwas gegen deine Beziehung hat?

Aber...eigentlich ist es traurig, dass du so Angst vor den Reaktionen deiner Freunde und Familie hast...gerade bei den Freunden sollte man doch Unterstützung erwarten können, anstatt Ablehnung. Sind es dann wirklich Freunde, wenn sie einem die Beziehung ausreden oder madig machen wollen?

AltheaNowak
Fragesteller

es sind sonst echt gute Freunde :/ vllt mache ich mir auch viel zu viele Gedanken ;3

CaraThalia  06.09.2021, 16:08
@AltheaNowak

Wenn du Angst vor ihnen haben musst, und sei es nur vor ihrer Meinung, sollte man den Begriff Freundschaft wirklich überdenken. Zumindest definiere ich hier Freundschaft so, dass man den anderen das eigene Leben lässt. So wird es bei uns auch gehalten, egal, wer wie was wann wo wen kennenlernt.
Bei uns wird erst etwas gesagt, wenn man merkt, dass jemand leidet...
Aber wir sind vermutlich auch alle wesentlich älter, als du, wobei ich 21 war, als ich meine Frau kennenlernte.

Es ist einfach schade, wenn man schon im Vorfeld "Angst" vor den Reakttionen hat oder haben muss, anstatt, dass man sich darüber freuen kann, seinen Zugehörigen von seinem Glück zu erzählen.

Nimm es wie es kommt und sei glücklich, aber steiger dich da nicht rein.

Meiner Meinung nach wird das sowieso nichts richtig festes mit Heirat und Kindern. Dazu ist der Altersunterschied zu groß. Und irgendwann merkst du das ebenfalls. Spätestens wenn Du Disco möchtest und er Fernsehen will.

Bei mir ist Altersunterschied bis maximal 10 Jahre ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AltheaNowak
Fragesteller

ich gehe jetzt schon mit meinen 23 Jahren nicht feiern, bin lieber Zuhause oder in der Natur...ich war nie richtig aus :DD

Am besten gar nicht auf die Meinung und die Ratschläge anderer hören.

Genieße es, solange es schön ist und rechne damit, dass es wegen des biologischen Unterschieds irgendwann von Dir nicht mehr als schön empfunden wird.

Einen Unterschied von plus oder minus 5 Jahren halte ich für passend.

Ich finde den Altersunterschied völlig in Ordnung. Ihr beide müsst damit klar kommen, nicht deine und seine Freunde. Ihr sollt glücklich sein und es scheint ja zu funktionieren.

Für mich sind 10 Jahre Altersunterschied die Grenze.

19 Jahre sind OK, wenn es der richtige ist. Ich ging auch schon mal weiter. Nur ihr beide müßt zusammen stark genug sein auch damit umgehen zu können das eben nicht alle dem Beifall klatschen. Aber ihr macht es für euch und nicht für sonst wen da draußen.

ZyzzZyzz  07.09.2021, 00:35

Grauenhaft