Wie viel 2-Takt Öl?

3 Antworten

Das Mischverhältnis sollte irgendwo stehen. Ausrechnen (z.B. 1:20 hast du ein Teil Öl auf 20 Teile Benzin) und du hast die richtige Mischung :) hoffe es hilft ^^

Naja, das wäre Gemisch 1:50, was an sich schon ziemlich hoch ist.

Wenn du das auf Dauer betreibst, setzt sich der Auspuff stärker zu. Die Maschine wird mehr Rußen als sonst und natürlich ist die Leistung etwas geringer, da die Menge an verbrennungsfähigem Kraftstoff anteilig sinkt.

Wenn du sowieso immer 1:50 fährst werden ein paar ml mehr kaum spürbar sein, aber wäre a) billiger und b) etwas umweltfreundlicher, wenn du eher etwas magerer Mischen würdest anstatt zu fett.

Fabio99
Fragesteller

Ok. Auf dem Tankdeckel steht eben: 1:50. nächstes Mal verwende ich ein bisschen weniger Mal schauen was besser ist.

Maisbaer78  12.06.2015, 15:23
@Fabio99

Naja wenn 1:50 drauf steht, solltest du aber auch nicht zu weit drunter gehen.

Mach keinen Quatsch: Zu Hause in größeren Mengen (=literweise) mit Benzin zu hantieren, ist ein GEWALTIGES Risiko: Benzindämpfe sind schwerer als Luft, reichern sich folglich am Boden an und es reicht schon, wenn nun jemand mit brennender Zigarette hereinkommt, das Gas-Luftgemisch zu zünden. Für ein motorisiertes Zweirad OHNE separaten Öltank kann man sich doch leicht ausrechnen, wie viele Liter Sprit auf einen Viertelliter selbstmischendes Zweitaktöl gegeben werden müssen, um das korrekte Mischungsverhältnis zu haben: Für meine letzte MZ reichten 0,25 Liter Öl für zehn Liter Sprit. Schon der Abbiegevorgang von der Tankstelle und das Einreihen in den fließenden Verkehr mischten alles ausreichend gut durch.