wie viel % Trinkgeld gebt ihr, wenn ihr euch essen bestellt?

8 Antworten

Bei Lieferando nutze ich meist schon die vorgegebenen 5%-20% Stufen, ansonsten mache ich es individuell nach Gefühl und nicht nach Prozentrechnung.

Ansonsten tendiere ich dazu bei kleinen Bestellungen ein hohes Trinkgeld zu geben. Wenn ich bei Lieferando was für unter 20€ bestelle mache ich schon 20%, aber über 50€ nur 5%.

Oder in der Gastronomie gebe ich auch schon mal für einen 3,90€ Latte Macchiato 6€ was dann rechnerisch 53,8% sind. Aber wenn wir mal mit acht, neun Leuten eine 242,70€ Rechnung haben finde ich das 250€ reichen auch wenn es dann nur 3% sind.

Kommt auf denjenigen an, der es ausliefert. Das Geld geht ja an ihn; ein Grund, warum wir es meist selbst abholen und dort Trinkgeld geben.

Aber wenn nicht und er ist nett, dann meistens 20%, wie ich es auch im normalen Restaurant machen würde. Es ist nicht selbstverständlich, dass einem das Essen vor die Tür gebracht wird.

Ist er nicht nett, wie wir es auch schon hatten, also pampig, unfreundlich usw., dann gibt’s halt auch mal nichts. Ich bin nach einer Bestellung mit so einem Stoffel am nächsten Tag in das Lokal und habe dort das Trinkgeld für die Köche abgegeben.

Man kann mal einen schlechten Tag haben, aber der Kunde kann in den meisten Fällen nichts dafür.

Null. Bin nicht gut situiert. Ich suche immer 8,-€ passend raus und lege es auf die Kommode im Flur. Wenn ich etwas bestelle, dann etwas für 8,-€

10%. Aber es hängt auch davon ab was wir bestellen und wenn sachen einfach total überteuert sind. Z.B. ein Glas Wasser/Selta 8 Euro, dann fällt es bei mir leider deutlich geringer aus, als bei fairen Preisen.

Kommt immer drauf an. Wenn ich 2 std warte gibt's nur so 2€. Ist es schnell da sind 4 drin.