Wie viel % sind?cm von?m?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Prozentrechnung mit der sogenannten Proportionalgleichung gelernt. Das Verfahren kann man für viele Dinge benutzen, Prozentrechnung ist ein Spezialfall.

Eine einzige Formel mußt Du Dir merken:  Dabei ist

"P" der Prozentwert (das wovon Du die Prozente berechnen sollst)
"p" der Prozentsatz (das wo nacher das % dahinter steht)
"G" der Grundwert (das was gleich 100% gesetzt wird)

Einsetzen, ausrechnen, fertig. In Deinem Beispiel ist die gesuchte Größe der Grundwert.

1 Prozent ist immer der Hundertste Teil. Darum sind 100% auch das Ganze.

1 Meter ist genau 100 Centimeter (centi, hundertster Teil)

Damit macht 1cm genau 1% von einem Meter aus.

„Von wie viel KG sind 5% genau 10KG“

Etwas unglücklich formuliert nehme ich an. Meinst du nicht wieviele Gramm 5% von 10 KG sind? Ich meine man kann es auch so ausrechnen, aber dann kommt halt weniger als 1 bei raus.

Also nochmal: Prozenz bedeutet hundertster Teil.

10 KG durch 100 machen 0,1 KG. Und das mal 5 wären 0,5 KG. Soll heißen: 0,5 KG sind 5% von 10KG

Oder auch: 500g sind 5% von 10 KG.

Prozente sind 100stel. Bsp. 5% = 5/100 (= 1/20). Wenn das 10kg bekommst du ein Ganzes, wenn du mit 20 malnimmst.

Hat sich erübrigt. Während ich schrieb haben andere das auch schon geschrieben...

5 % von 100 % sind ein 1/20. Also sind 5 Kilo von 100 Kilo 5 %.

Wenn 5 % 10 Kilo sind, dann sind 100 % das 20x, also 200 Kilo.

Das ist so logisch und einfach, ich kann es gar nicht erklären...

1 cm ist 1% von 1m

wenn 10kg 5% sind dann sind 20 mal so viel Prozent 200 kg.