Wie Vespa px 125 E starten?

4 Antworten

Wie die Vorredner schon sagten, frischen Sprit rein und eine neue Zündkerze mit passendem Wärmewert für deine Vespa. Vergaser reinigen und neu abdichten. Bedüsung kontrollieren und den Vergaser auf Grundeinstellung bringen.

Mit Sicherheit ist die Batterie leer.

Wenn der Roller auch mit dem Kickstarter nicht startet, müssen wahrscheinlich die Zündkerzen getauscht werden.

Wenn die so lange stand, prüfe nach mehrmaligen Startversuchen mal die Zündkerze. Bleibt sie am Elektrodenfuss trocken, dürfte der Vergaser / seine Düsen durch Verharzung verstopft sein und bedürfte einer gründlichen Reinigung. Mit den Jahren des Stillstandes nimmt auch die Zündfähigkeit des Kraftstoffes an sich ab. ( sofern Du keinen zapffrischen Kraftstoff verwendest, sondern langjährig abgestandenes Zeug.)

Nach 2-3 Jahren is erst mal der Sprit alt. Da muß frischer rein. Schwimmerkammer ablassen, neu betanken.

Die besonders zündwilligen Bestandteiles des Benzins sind auch die die am leichtesten Verdunsten.  Benzin wird also wenn es altert weniger Zündwillig und die Kiste springt immer schlechter an.