Welcher Roller? PX oder Primavera?

2 Antworten

Ich selbst fahre seit fast 30 Jahren durchgängig eine Vespa PX (200). Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass eine Vespa PX vom Fahrverhalten her gewöhnungsbedürftig und mit Vorsicht zu genießen ist. Die Trommelbremsen vorne und hinten reagieren entsprechend. Die Vorderradbremse ist mit viel Gefühl zu betätigen. Die Hinterradbremse reagiert aufgrund der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs bei einer Vollbremsung mit Blockieren. (Ich spreche aus mehreren hunderttausenden Kilometern an Fahrleistung aus Erfahrung !) Hinzu kommen natürlich die kleineren 10-Zoll-Reifen, die sich bei Fahrbahnunebenheiten negativ auswirken. Von daher ist eine (modernere) Primavera natürlich einfacher zu fahren. Was natürlich nicht besagt, dass Du mit einer PX keinen Spaß haben kannst!

cagiva mito ist ne 125er zweittakt supersport maschine fährt ohne Drosslung an die 200 wenn ich mich nicht irre... das wär doch mal was