Wie verwendet man "ein Herz und eine Seele sein"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann durchaus sagen "meine Familie und ich sind ein Herz und eine Seele".

ZiegemitBock  06.01.2024, 13:47

Es gab schließlich schon mal eine berühmte Familien-TV-Serie mit diesem Titel!

Nelson100  06.01.2024, 13:50
@ZiegemitBock

Ob wohl Alfred seine Frau gern man al "dusselige Kuh" bezeichnet hat und sein Schwiegersohn ein "gräßlicher Sozi" war....

Leider lebt keiner mehr von der TV-Familie.

ZiegemitBock  06.01.2024, 13:59
@Nelson100

Naja, gerade deshalb ja... Wolfgang Menge, der geniale Autor dieser Serie, ist auch schon 2012 verstorben.

Dichterseele  06.01.2024, 19:29

Naja, das war wohl ironisch gemeint...

Die Redewendung kann man auch für mehrere Personen verwenden, die sich nahestehen und sich sehr gut verstehen.