Wie kann man die kurdische Redewendung: "Ser cava" einem nicht-kurdischsprachigen Menschen richtig erklären?

3 Antworten

serçavan bedeutet sowas wie GERNE z.b. kannst du mir einenGefallen tun? serçavan (gerne). es ist eine Höflichkeitsredewendung.Du kannst es bei vielen Sachen anweden.z.b. wenn Besuch kommt sagt man - Hun bi serçavan hatin - ihr seit"herzlich willkommen", oder als "bitte schön"

Das ist echt so schwer zu erklären weil es in anderen Sprachen /Ländern/Kulturen eine vergleichbare Redewendung nicht gibt.

Aber kezeb hat es schon ganz gut erklärt.

Ser çava. Dafür dass man sich hoffentlich (mit den Augen) wieder sieht 😋