Wie verwendet man "alte Semester"?

4 Antworten

So wird es eigentlich nicht verwendet.

Man bezeichnet sich so, wenn man schon älter oder auch etwas old-fashioned ist.

Jogi57L  02.07.2023, 02:16

O.O

Nein, ich fühle mich nicht angesprochenm jedenfalls kaum, ein biaachen vielleicht schon...

Möglicherweise auch mehr, als mir lieb ist ^^ :-)))

Jemand, der sehr lange bzw. allzulange studiert, wird eher als "ewiger Student" bezeichnet.

Pfiati
Fragesteller

Vielen Dank.

"Er ist schon ein ziemlich altes Semester." sagt man, wenn man andeuten will, dass er schon relativ viele Jahre auf dem Buckel hat, dass er also schon relativ alt ist.

Ich bin schon ein altes Semester.

= Ich bin schon ein alter Knacker.

Das ist eher scherzhaft gemeint.

"Er ist noch vom älteren Semester" = er ist schon im fortgeschrittenen Alter, er ist nicht mehr jung.

Ergänzung:

Jemanden, der länger ohne Abschluß studiert, nennt man "ewiger Student". 🙂