Wie versichert während schulfrei - Praktikum?
Hallo,
wie in der Frage schon zu erraten ist, möchte ich gerne ein "Praktikum" bei einer Dachdeckerei machen, bzw. eins, zwei Tage bei einer Bekannten mitfahren. Ich mache im Moment mein Abi und gehe daher nicht mehr in die Schule. Der Chef meinte aber, mit der Versicherung ist das doof, falls ich mitmache und mich verletze
Weiß jemand über wen oder was ich im Moment versichert bin, also könnte ich da einfach mitfahren?
1 Antwort
Auch Praktikanten unterliegen der Berufsgenossenschaft. Bei einem Schülerpraktikum ist man sogar doppelt abgesichert.
Auch in der Betriebshaftpflicht sind Praktikanten quasi beitragsfrei mit versichert. Der Beitrag richtet sich ja nach der Jahreslohnsumme, die sich durch einen Praktikanten ja höchstens unwesentlich verändert. Er muss dich nur offiziell anmelden, wie gesagt kostet ihn das nichts. Aber das ist in der Baubranche ohnehin nicht anders möglich. Mitarbeiter auf Baustellen, müssen sogar schon VOR dem Arbeitsbeginn angemeldet werden. Sonst ist ja der Verdacht der Schwarzarbeit nicht auszuschließen.
Das Problem ist, dass auf Baustellen tatsächlich jeder angemeldet sein muss, der sich dort aufhält. Sonst wäre es ja zu einfach, wenn Schwarzarbeiter behaupten, dass sie "nur" einen Probetag absolvieren.
Vielen Dank! Aber genau da ist das Problem, ich bin nicht richtig Praktikantin, ich würde nur eins, zwei Tage mitfahren und zuschauen, also nicht wirklich was offizielles. 😅