Noten im Praktikum "unfair"?

Achso und Pünktlichkeit ist eine extra Kategorie.

5 Antworten

Es ist ein Praktikum, damit sollte man sich nicht lange aufhalten.

Viele Betriebe sehen halt immer Möglichkeiten zur Verbesserung und ein reines "immer pünktlich" ist ja eine Selbstverständlichkeit.

Man kann natürlich nachfragen was man für die 1 hier hätte machen müssen und betonen, dass die Note für den Abschluss wichtig ist. Ein entspanntes Telefonat mit "Ich habe das Zeugnis erhalten, vielen Dank, können wir nochmal kurz darüber reden" kann man schon versuchen

LysaArryn
Fragesteller

Ja aber Pünktlichkeit ist ne extra Kategorie

Oh man. Jetzt hat man nicht einmal mehr im Praktikum Ruhe vor Noten und Beurteilungen. Wie ich immer sage. Das Bildungssystem wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Wie die anderen Nutzer bereits geschrieben haben, kannst du ja dein Anliegen deiner Ex-Firma schildern. Zu verlieren hast du schließlich nichts mehr. Vielleicht kannst du dich auch finanziell "erkenntlich" zeigen und dich auf Weihnachten berufen, dass man zu Weihnachten menschlicher sein kann und du ein 1er Zeugnis als Weihnachtsgeschenk dir wünscht. Dann hätte man mehr Chancen. ;)

Ansonsten sehe ich es als Glück im Unglück. Eine Note 2 ist immer noch eine tolle Note. Theoretisch hätten sie dir auch einen 4er reindrücken können und du hättest eher nichts dagegen machen können.

Nimm es sportlich, schau nach vorne und konzentriere dich auf deinen Abschluss. Danach gehst du richtig feiern, fährst auf Urlaub und vergisst die blöde Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Lob wegen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist nur ein Lob zweiter Klasse. Besser (auch für die Benotung) wäre ein Lob hinsichtlich deiner inhaltlichen Mitarbeit. Überleg´ mal selbst, warum Du inhaltlich nicht so viel beitragen konntest. Jetzt nachträglich noch um eine Verbesserung der Note zu bitten, wäre aus meiner Sicht peinlich und würde vermutlich auch nichts nützen.

LysaArryn
Fragesteller

Das war ja nur ein Beispiel, es gibt mehrere Kategorien und eine ist Pünktlichkeit

 trotz viel Lob bekommen.

Lob gibt es z.B. in der Arbeitswelt auch, um Mitarbeiter zu motivieren. Selbst dann, wenn die Leistung nicht zu 100% gut ist.

Frage lieber nach. Finde es sonst auch echt nicht fair. Nur dann weiß du warum