Praktikum während FSJ nur 8h möglich?

1 Antwort

Freiwilligendienste sind keine "normalen" Beschäftigungsverhältnisse. Manche arbeitsrechtlichen Regelungen treffen auf sie zu, für manches gelten abweichende, besondere Regelungen. Ich kann deinen Chef somit verstehen, dass er Sorgen hat, ob eine 12-Stunden-Schicht in diesem Rahmen möglich wäre, da im Arbeitszeitgesetz normalerweise die Höchstarbeitszeit bei 10 Stunden pro Tag liegt und die längeren Schichtzeiten in einigen Branchen wie zum Beispiel im Rettungsdienst Ausnahmen sind, die aber nicht zwingend bei einem FSJ gelten müssen, was eigentlich nicht in diesem Bereich stattfindet...

Was du aber tun kannst: frag beim Träger deines FSJ persönlich nach, wie die das beurteilen! Wenn sie darin kein Problem sehen, lass dir das schriftlich für deinen Chef geben. Dann kann er ruhig schlafen und du kannst dein Praktikum wie gewünscht mit 12 Stunden machen :).