Wie verschickt man versichert auf vinted?
Ich bin neu auf Vinted und wurde gefragt ob ich versichert verschicken kann, weis aber nicht wie das funktioniert. Kann mir das jemand erklären ?
1 Antwort
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
17 Versand
So funktioniert der vorausbezahlte Versand. Du kannst auf der Website während deiner Transaktion ein vorausbezahltes Versandetikett kaufen, das von Vinted Go UAB (Vinted Go) zur Verfügung gestellt wird, die mit Versandanbietern zusammenarbeitet, um den von dir gekauften Artikel zu transportieren und zu liefern (vorausbezahlter Versand). Du musst dieses Etikett, das dir auf der Website zur Verfügung gestellt wird, verwenden, um einen Artikel innerhalb von 5 Geschäftstagen nach dem Kauf zu versenden und/oder zurückzugeben, andernfalls wird die Transaktion automatisch storniert oder abgeschlossen (im Falle einer Artikel-Rückgabe).
https://www.vinted.de/terms_and_conditions
Tipp: Auf Vinted werden rechtsverbindliche Kaufverträge nach § 433 Bürgerliches Gesetzbuch geschlossen.
Offensichtlich hast du dich bisher noch nicht hinreichend mit den Vinted-Nutzungsbestimmungen beschäftigt.
Dies solltest du unbedingt nachholen!
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Versand-Bestimmungen beim Versendungskauf - also bei Geschäften unter Privatleuten.
§ 447 BGBGefahrübergang beim Versendungskauf(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.