Wie verotten die Leichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst diese Friedhöfe auf denen komplette Körper im Sarg obererdig, viele nebeneinenader und übereinander beerdigt werden.

Die Körper verrotten in einem verlangsamten Prozess. Durch eine spezielle Einbalsamierung wird der Körper "chemisch" haltbar gemacht. Die Kammer in die der Sarg hineingeschoben wird, wird zugemauert und somit luftdicht verschlossen.

Am Ende, nach vielen Jahren, bleibt ein Skelett.

Das hat Lela schon komplett richtig beantwortet. Aufgrund der Luftdichten Verschließen kommt nichts rein und nichts raus, auch kein Gestank. Aber DH für die interessante Frage, so habe ich noch nie darüber nachgedacht...

Dazu kannst Du etwas Interessantes in Bergamo sehen. Papst Giovanni XXIII° stammte aus Bergamo. Nach der Heiligsprechung hat man sein Grab geöffnet und einen gut erhaltenen Leichnam gefunden. Seine Leiche ist heute optisch gut aufbereitet in einem Glassarg im Petersdom zu sehen. (Vielleicht ist es auch nur ein Gesicht aus Wachs und die tatsächliche Leiche oder das, was davon übrig war/ist ist unter der Zudecke verborgen.)