Wie veröffentlicht man Songs auf Spotify?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür braucht man einen Vertrieb. Hier sind einige aufgelistet: https://artists.spotify.com/de/providers

Sie bieten alle etwas unterschiedliche Leistungen an und manche sind sogar kostenlos. Ich glaube OneRPM war kostenlos, ich weiß es aber nicht genau.

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:21

Vielen Dank.

Aber verliert man da nicht die Rechte an den Songs, wenn man ihn bei OneRPM reinstellt? Das kostet sicherlich Geld? Das ist doch bei Bandcamp kostenlos vermutlich und wesentlich einfacher?

oogabooga679  07.02.2025, 18:43
@Eduardo1973

Auf Bandcamp oder Soundcloud kann man selbst problemlos hochladen. Für Spotify und so braucht man noch so einen Anbieter. Diese können mit einem Release dann gleich auf allen Kanälen hochladen, nicht nur Spotify.

Was die Rechte und die Einnahmen betrifft, das muss man sich genau durchlesen. Normalerweise behält man die Rechte, aber oft gibt man z.B. 20% der Einnahmen an den Vertrieb ab. Natürlich muss man irgendwie so weit kommen, dass man überhaupt auch nur einen Cent generiert... Um das Marketing muss man sich selbst kümmern.

Bei den kostenlosen würde ich damit rechnen, dass es immer wieder Probleme mit der Veröffentlichung gibt, und dass sich alles stark verzögert.

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 19:37
@oogabooga679

Ich bedanke mich für Deine Infos.

Ab dem zweiten Absatz meinst Du wohl Plattformen wie Laut.de, Spotify, oder...?

Bei welches kostenlosen konkret...?

oogabooga679  07.02.2025, 21:07
@Eduardo1973

Ich kenne mich da leider selbst nicht gut aus. Ich meinte schon die Anbieter aus dem Link, sie kümmern sich um die Rechte und auch in Fällen wenn du zum Beispiel ein Lied zusammen mit einem anderen Künstler veröffentlichst. Was genau Spotify, iTunes, Tidal etc. da bestimmt, weiß ich nicht.

Ich kenne nur Leute, die mit Distrokid und CDBaby zufrieden sind. Das kann allerdings teuer sein, vor allem, je nach dem wie oft und wie viel Musik man hochladen möchte. OneRPM wäre eine kostenlose Alternative, aber ich weiß nicht wo der Haken ist, außer, dass sie einen Prozentsatz der Einnahmen kassieren. https://onerpm.com/de/wissen-ist-macht/

Geht mit anderen Anbietern wir z.B. TuneCore

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:28

Vielen Dank. Kostet das etwas? Hat man noch die Rechte an den eigenen Songs (auch Nutzubgsrechte)?

Dxniel453  08.02.2025, 11:20
@Eduardo1973

Ich meine nein aber kann natürlich sein das die gebühren oder so von dir wolen aber wie @Exenmensch schon gesagt hat wenn du gegen irgendwelche rechte verstößt bist du am arsch, dan wirds richtig teuer.

Gar nicht. du kannst nichts auf Spotify hochladen. Du musst dich an einen Vertrieb wenden, der mit Spotify zusammen arbeitet. Davor solltest du wissen, dass das hier kein Spiel ist und du haftest, wenn du gegen irgendwelche Kopierechte verstößt und das kann sehr teuer sein. Sei dir also vorher sicher, dass du für jeden einzelnen Sound in deinem Song eine Lizenz hast.

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:20

Welche Lizenz? Brauche ich denn für meinen eigenen Song (der allerdings nicht bei der Gema angemeldet ist) eine Lizenz?

Exenmensch  07.02.2025, 18:21
@Eduardo1973

Du brauchst eine Nutzungsberechtigung der in deinem Song verwendeten Samples, Sounds. Auch die Qualität sollte stimmen, viele Vertriebe lehnen Trolle und irgendwelche 0815 Remixe automatisch ab.

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:25
@Exenmensch

Vielen Dank.

Welche Vertriebe kommen dann in Frage? Was ist ein 0815-Remix? Ich hab meine Songs in einem normalen Tonstudio aufgenommen. Reicht das denn nicht oder muss das dann in einem richtig teuren Promi-Studio oder einem Studio, dass einem grossen Label gehört, nochmal aufgenommen werden? Braucht man auch das Playback oder sollte man die ganzen Spuren eines Songs (für spätere Bearbeitung) aufbewahrt werden?

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:27
@Eduardo1973

Wieso Nutzungsbereichtigung? Es ist doch mein eigener Song. Den kann ich doch auf Youtube stellen oder für Filmmusik verwenden, wie ich will oder nicht? Ist denn überhaupt nichts mehr frei im Musikbusiness? Ist nur so mein Eindruck.

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 19:56
@Eduardo1973

Bandcamp.de vergibt kostenlose Lizenzen. Ich habe bereits eigenen Song veröffentlicht - allerdings zum kostenlosen Download und hab dafür eine Lizenz bekommen. Von dort aus kann ich das zu Spotify schicken bzw. dort hochladen oder nicht?