Eigenen Song auf Spotify hochladen?

3 Antworten

Einen Song zu veröffentlichen funktioniert nicht in Spotify selbst sondern man braucht einen Vertrieb der es für dich hochlädt. Ein Paar beliebte wären zum Beispiel CDBaby oder Distrokid, allerdings kosten sie. Es gibt wohl auch kostenlose Services, aber ich habe keine Ahnung, ob sie auch was taugen.

BeaMoon
Fragesteller

Aber es gibt doch so viele kleine User die etwas hochgeladen haben. Ich denke nicht dass man unbedingt einen Betrieb brauch aber danke.

oogabooga679  02.03.2024, 19:03
@BeaMoon

Ich glaube das geht nur über einen Vertrieb. Entweder zahlen sie die 20€ im Jahr (oder was auch immer), oder sie finden eine kostenlose Möglichkeit, die aber möglicherweise die eigenen Rechte am Lied beschränkt oder mit der man dann kaum Geld verdienen kann (was man aber so oder so nicht schafft)

BeaMoon
Fragesteller
@oogabooga679

Ich möchte auch kein Geld verdienen, sondern einfach nur meine Werke veröffentlichen. Obwohl ich denke dass es irgendwie möglich ist danke ich ihnen für ihre Antwort.

ytimoyt  02.03.2024, 19:07
@BeaMoon

Natürlich braucht man das... Wenn du es doch angeblich weisst warum fragst du dann überhaupt??

BeaMoon
Fragesteller
@ytimoyt

Ich habe gesagt ich denke es ist möglich. Ich habe nie gesagt ich wüsste es sicher. Es wäre einfach schön wenn es so ginge. Aber danke

ytimoyt  02.03.2024, 19:11
@BeaMoon

Naja aber dennoch tust du so als hätten andere unrecht...

oogabooga679  02.03.2024, 19:13
@ytimoyt

upps, ja, das war eher auf das Veröffentlichen im Allgemeinen bezogen, das ist möglich eben mit einem Dienst

Auch wenn du es wohl nicht glauben willst, es geht nur über einen externen Service.

Entweder über ein Label (was du denke ich mal nicht hast) oder über einen Distributor Dienst wie Distrokid oder CDBaby. Ich bin selber bei Distrokid, zahle ca. 20€ im Jahr und kann damit unbegrenzt hochladen. Außerdem behält man bei DK 100% seiner Einnahmen (auch wenn das für dich wohl keine Rolle spielt).

Es gibt auch kostenlose Dienste. Einer ist da zum Beispiel "Amuse". Allerdings behält man da nicht 100% seiner Einnahmen und es gibt gewisse Einschränkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Allgemeinen können nur MP3-Dateien oder FLAC-Dateien auf Spotify hochgeladen werden. Dann gehen Sie zu Einstellungen in der Spotify App und scrollen Sie nach unten, bis "Lokale Dateien" erscheint. Darunter klicken Sie auf "Quelle hinzufügen" und wählen Sie den Speicherort, in dem Ihre Dateien gespeichert werden, um Ihre eigene Dateien auf Spotify hinzufügen . Danach gehen Sie zu Bibliothek und spielen Sie diese Lokale Dateien ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung