Wie veröffentlicht man selbstgeschriebene Bellestristik kommerziell online?

3 Antworten

Ich schreibe Sachbücher und Ratgeber und verkaufe sie nicht als Ebook und nicht als Hardcover, sondern ausschließlich als Taschenbuch. Ich hole mir für kleines Geld eine ISBN-Nummer. Dann lasse ich die Bücher selbst drucken, erst einmal in Mini-Auflagen, und wenn das Buch läuft, dann steigere ich die Auflagenhöhe entsprechen. Für den Verkauf der Bücher nutze ich einen Amazon-Shop. Das Verschicken der Bücher übernehme ich selbst.

Riesiger Vorteil des Selbstvermarktens ist, dass man die Adressen und Email-Adressen und Interessen seiner Kunden bekommt und speichern kann. Beim nächsten Buch kann man allen (oder ausgewählten) Kunden eine gezielte Email schicken und so nebenbei (neben dem Amazon-Verkauf) schon mal verkaufen. Je größer die Kartei im Laufe der Zeit wird, desto größer dieser Vorverkauf.

Liebe Grüße

Agamemnon712
Fragesteller

Was verstehst Du unter "kleines Geld" und welche Kosten entstehen insgesamt?

yuutuuber  23.10.2023, 08:22
@Agamemnon712

Ich mache das Cover-Design, Lektorat und Korrektorat allein. Ich zahle einmalig 3 Euro für die ISBN-Nummer für das Taschenbuch und 2,84 Euro + Mwst. für den Druck der Bücher (bei einer Auflage von 50 Stück und Bücher mit 300 Seiten und farbigem Cover).

Für die ersten 50 Bücher zahle ich also für ALLES ZUSAMMEN weniger als 150 Euro + Mwst. Und die Mehrwertsteuer bekomme ich auch noch vom Finanzamt zurück.

Das nenne ich kleines Geld.

Jedes Buch kostet mich also maximal 2,90 Euro (+ Mwst.) und ich verkaufe es für 14,90 Euro - 18,90 Euro (incl. Mwst.) über Amazon.

Siehe:

https://www.isbn-shop.de/

https://www.wir-machen-druck.de/buch-125-x-190-cm-umschlag-softcover-44farbiginhalt-300-schwarzweisse-innenseiten-11farbig.html#content-view

---

Will man nichts selber machen, und lässt alle Arbeit von Experten machen, wird es natürlich teurer. Dann kostet das Cover-Design ca.150 Euro, das Lektorat ca. 1.000 Euro, das Korrektorat ca. 500 Euro, die 3 ISBN-Nummern für Hardcover, Taschenbuch und Ebook kosten einmalig zusammen ca. 225 Euro, und der Druck je Exemplar 2,84 Euro. Alles zzgl. Mwst.

Du gibst es einer oder mehreren Personen Deines Vertrauens zum Korrekturlesen - sowohl stilistisch (Bei Rechtschreibung und Grammatik gehe ich einfach mal davon aus, dass die ok sind) als auch inhaltlich. Nicht dass eine Person in einer Szene am Ort X auftaucht, obwohl Du sie zwei Szenen vorher an den Ort Y geschickt hast und sie von dort noch gar nicht zurück sein kann (nur mal als Beispiel).

Dann kannst Du die Geschichte z.B. auf Wattpad einstellen. Oder in einem thematisch zur Geschichte passenden Forum. Auch KDP (Kindle Digital Publishing) wäre eine Möglichkeit - aber da solltest Du Dich vorher genauer informieren, weil es da wohl auch verschiedene Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung