Wie vernichtet ihr persönliche Daten auf Papier?
Ich bin wieder am ausmisten und hab einen großen Stapel mit Zetteln, Papieren, Dokumenten usw. wo überall mein voller Name, E-Mail Adresse, Telefonnummer usw. draufsteht.
Diese darf ich ja nicht einfach so in den Papiermüll werfen, also wie am besten vernichten ?
Bisher hab ich all diese kleinen Teile ausgeschnitten und verbrannt, aber das war immer sehr mühsam, hat viel Dreck gemacht und das Saubermachen war auch mehr Arbeit als Segen
Mit einen Marker alles überzeichnen ? Da schimmert alles durch und ist leserlich
In Wasser auflösen / einweichen funktioniert auch nicht
Viele meinen ich soll mir einen Aktenvernichter / Shredder kaufen aber der zerschneidet alles doch nur in dicke Streifen die man leicht zusammen legen kann und wo auf jedem Streifen viel leserliches übrig bleibt.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
10 Antworten
Es gibt an verschiedenen Wertstoffhöfen spezielle Container in den alte Akten (Kontoauszüge, Versicherungspapiere usw.) entsorgt werden können. Diese werden von Zeit zu Zeit an Aktenvernichtungsunternehmen geliefert bzw. von denen abgeholt. Die Unterlagen werden in diesen Containern allerdings NICHT geschreddert! Dieser Schritt wird von den Aktenvernichtern ausgeführt! Bei uns kostet das Kilo 30Cent.
Sowas schmeiße ich in den Müll.
Weder meine Adresse, noch meine email Adresse oder Telefonnummer sind geheim.
Sensible Daten, zb. Unterlagen von Bank oder Versicherung reiße ich einfach sehr klein und mische das in den Papiermüll.
Es gibt verschiedene Arten von Aktenvernichtern.
Manche machen Steifen und andere kleine Schnipsel.
Das ganz normale, wo zwar meine Daten draufstehen aber keine wirklichen Geheimnisse verreiße ich und entsorge es dann. Wenn irgendwelche Informationen draufstehen die keiner lesen soll, das zerreiße ich es besonders klein und die Stücke mit den kritischen Infos kommen in kleinen Stücken in verschiedene Mülleimer.
Optimal ist natürlich ein Aktenvernichter, den hab ich mir aber bisher nicht angeschaft da ich zu der Gruppe gehöre die auch alte Unterlagen ewig aufbewahrt. So hab ich noch meine sämtlichen Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen usw.
Ein normaler Aktenvernichter / Schredder macht so dünne Streifen dass da nix mehr bleibt das man sinnvoll zusammen setzen kann.
Ich zerreisse sowas aber normalerweise und werfe es in den Restmüll (bei uns erlaubt, ist möglicherweise nicht überall gleich).
ok wie gesagt alle Shredder die ich bisher kenne machen nur dicke Streifen, muss aber mal schauen.
Zerreißen bzw mit einer Schere zerschneiden ist auf Dauer aber auch sehr mühsam z.B. bei 40 Blättern