Wie vernichtet ihr persönliche Daten auf Papier?

10 Antworten

Es gibt an verschiedenen Wertstoffhöfen spezielle Container in den alte Akten (Kontoauszüge, Versicherungspapiere usw.) entsorgt werden können. Diese werden von Zeit zu Zeit an Aktenvernichtungsunternehmen geliefert bzw. von denen abgeholt. Die Unterlagen werden in diesen Containern allerdings NICHT geschreddert! Dieser Schritt wird von den Aktenvernichtern ausgeführt! Bei uns kostet das Kilo 30Cent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas schmeiße ich in den Müll.

Weder meine Adresse, noch meine email Adresse oder Telefonnummer sind geheim.

Sensible Daten, zb. Unterlagen von Bank oder Versicherung reiße ich einfach sehr klein und mische das in den Papiermüll.

Es gibt verschiedene Arten von Aktenvernichtern.

Manche machen Steifen und andere kleine Schnipsel.

Das ganz normale, wo zwar meine Daten draufstehen aber keine wirklichen Geheimnisse verreiße ich und entsorge es dann. Wenn irgendwelche Informationen draufstehen die keiner lesen soll, das zerreiße ich es besonders klein und die Stücke mit den kritischen Infos kommen in kleinen Stücken in verschiedene Mülleimer.

Optimal ist natürlich ein Aktenvernichter, den hab ich mir aber bisher nicht angeschaft da ich zu der Gruppe gehöre die auch alte Unterlagen ewig aufbewahrt. So hab ich noch meine sämtlichen Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen usw.

Ein normaler Aktenvernichter / Schredder macht so dünne Streifen dass da nix mehr bleibt das man sinnvoll zusammen setzen kann.

Ich zerreisse sowas aber normalerweise und werfe es in den Restmüll (bei uns erlaubt, ist möglicherweise nicht überall gleich).

fouty09 
Beitragsersteller
 04.01.2021, 14:57

ok wie gesagt alle Shredder die ich bisher kenne machen nur dicke Streifen, muss aber mal schauen.

Zerreißen bzw mit einer Schere zerschneiden ist auf Dauer aber auch sehr mühsam z.B. bei 40 Blättern

annie80  04.01.2021, 15:02
@fouty09

Ja, also die Schredder welche ich kenne, machen die Streifen dünn genug.

Wenn es nur einzelne Teile auf einem Blatt sind, die heikel sind, schneide ich diese weg und stopfe sie zwischen den Restmüll in der Tüte. Da sucht niemand danach.